idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für ihre Medienkunstinstallation "Energie_Passagen" werden die Fraunhofer Wissenschaftler Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss mit dem diesjährigen Industrie Forum Communication Design Award ausgezeichnet. "Energie_Passagen" ist ein begehbares, auf die Straßen projizierbares Zeitungsarchiv.
Wählt der Passant ein Wort aus dem projizierten Informationsfluss aus, so erscheint um ihn herum ein Netz thematisch verbundener Begriffe aus den aktuellen Meldungen: akustisch als Computerstimme und visuell als Projektion. Durch dieses audiovisuelle Echo entsteht eine neue, eine "lebende" Zeitung. Sie gestaltet sich aus der Wortauswahl, also nach dem persönlichen Interesse der Besucher.
Eine international hochkarätig besetzte Jury wählte "Energiepassagen" aus 250 in der Sparte "Kunst im öffentlichen Raum" eingereichten Arbeiten beim iF Industrie Forum Design Wettbewerb aus.
"Energie_Passagen" wurde als Medienkunst-Installation im öffentlichen Raum konzipiert. Aber auch als Produkt für die Gestaltung und Visualisierung von Begriffsnetzen ist die Entwicklung einsetzbar. Verlagshäuser, die ihre Inhalte assoziativ darstellen möchten, haben bereits ihr Interesse angemeldet.
Die Verschlagwortung, Zusammenfassung und Vernetzung der Inhalte erfolgt bei "Energie_Passagen" automatisch. Technische Grundlagen sind eine multimodale Mensch-Maschine-Schnittstelle, die auf Spracherkennung basiert, und ein "Schlagwortmacher", der die Informationen analysiert und durch semantische Verknüpfungen verdichtet.
Die Arbeit der Fraunhofer Wissenschaftler und Medienkünstler Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss entstand 2004 im Rahmen der Veranstaltung "Ortstermine" in München und im Auftrag des Kulturreferats der Stadt München.
Monika Fleischmann leitet das Geschäftsfeld e-culture und das MARS-Interactive Experience Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation IMK. Wolfgang Strauss ist als Wissenschaftler, Architekt und Designer im selben Bereich tätig. Fleischmann und Strauss verfügen über langjährige und international anerkannte Erfahrung auf den Gebieten e-Culture, e-Science und e-Entertainment.
Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK ist Innovations- und Entwicklungspartner für Wirtschaft, Kultur, Bildung und den öffentlichen Bereich auf dem Gebiet der digitalen Medien.
Weitere Informationen :
energie-passagen.de
www.ifdesign.de
www.imk.fraunhofer.de/mars
www.imk.fraunhofer.de
Ansprechpartner:
Monika Fleischmann, Fraunhofer IMK, Sankt Augustin, 02241/14-3450, monika.fleischmann@imk.fraunhofer.de
Wolfgang Strauss, Fraunhofer IMK, Sankt Augustin, 02241/14-3454, wolfgang.strauss@imk.fraunhofer.de
http://energie-passagen.de
http://www.ifdesign.de
http://www.imk.fraunhofer.de/mars
http://www.imk.fraunhofer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
überregional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).