idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2005 13:32

Freie Universität plant neues Wahrzeichen. Architekturwettbewerb abgeschlossen

Hedwig Görgen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Die Freie Universität Berlin (FU) wird ihre Institute im Rahmen eines stetigen Modernisierungsprozesses künftig stärker räumlich konzentrieren. Dafür plant die FU im Zentrum ihres Dahlemer Campus ein neues Wahrzeichen: ein Institutsgebäude für die so genannten ?Kleinen Fächer" des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften. Das Gebäude soll 17 Fächer aus vier Bereichen des Fachbereichs aufnehmen: Altertumswissenschaften, Ostasien, Vorderer Orient, Religion. Um die zugehörige Institutsbibliothek unterzubringen, ist zusätzlich die Erweiterung der auf dem Gelände befindlichen Erziehungswissenschaftlichen Bibliothek vorgesehen.

    Zur Planung dieses Neubau-Projekts, das den Universitätskomplex ?Rost- und Silberlaube" architektonisch ergänzen und vervollständigen soll, hat die Freie Universität einen Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben. Ein Preisgericht entscheidet über die eingereichten Wettbewerbsarbeiten. Die Bekanntgabe der prämierten Architekturentwürfe und die Verleihung der Auszeichnungen findet statt

    am Mittwoch, 15. Juni 2005, 11 Uhr, in der ehemaligen Cafeteria der Freien Universität, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin

    Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

    Im Anschluss wird in denselben Räumen eine Ausstellung eröffnet, die Entwürfe und Modelle der Wettbewerbsbeiträge zeigt. Die Ausstellung läuft bis 29. Juni 2005 und ist jeweils montags bis freitags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

    Weitere Informationen über Marion Jüstel, Kommunikations- und Informationsstelle der Freien Universität, Kaiserswerther Straße 16-18, 14195 Berlin. Tel: (030) 838 73181, E-Mail: juestel@zedat.fu-berlin.de

    Verfasst von Marion Jüstel


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).