idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Mittwoch, 9. Juni 1999, feiert Prof. Dr. phil. nat. Herbert Schlitt, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Regelungstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.
1929 in Frankfurt/Main geboren, studierte er von 1949 bis 1954 Physik an der philosophischen Fakultät seiner Heimatstadt. Hier wurde er auch promovierte. Nach einer zweijährigen Industriezeit ging er 1957 als Wissenschaftlicher Assistent an das Institut für Regelungstechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Hier erfolgte 1959 seine Habilitation für das Lehrgebiet Kybernetik. Anschließend war er als Privatdozent an der Technischen Hochschule in Darmstadt und am Battelle-Institut im Entwicklungsbereich Navigations-Satelliten und Regelungstechnik tätig.
1962 wurde er auf den Lehrstuhl für Regelungstechnik an der TH Hannover berufen, 1966 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Regelungstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, dessen Leitung er bis zu seiner Emeritierung Ende 1997 innehatte.
Die Lehr- und Forschungstätigkeit von Prof. Schlitt war stark physikalisch und fachübergreifend ausgerichtet. Zwei seiner ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter wurden selbst auf Lehrstühle für Regelungstechnik berufen.
Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Schlitt mit der Universität Erlangen-Nürnberg verbunden. So hält er noch eine Vertiefungsgrundvorlesung im Studiengang Elektrotechnik. Sein persönliches Interesse gilt jedoch der Wissenschaftsgeschichte, der Musik und der Philosophie.
* Kontakt:
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Cauerstraße 7, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -27130, Fax: 09131/ 85 -28715
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).