idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.1999 14:13

Prof. Meffert Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Der "Marketing-Papst" Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Münster wurde erster Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig.

    Prof. Dr. Heribert. Meffert, Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, ist am Donnerstag, 10. Juni 1999, in Leipzig von der Handelshochschule Leipzig (HHL) mit der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet worden. Der Münsteraner Marketing-Experte erhielt die Ehrenpromotion in Würdigung seiner herausragenden Leistungen als Hochschullehrer und Forscher auf dem Gebiet des Marketings sowie seiner Verdienste bei der wissenschaftlichen Entwicklung der Handelshochschule Leipzig.

    In seiner Laudatio auf Prof. Meffert wies Prof. Dr. Richard Köhler von der Universität zu Köln auf die außergewöhnlichen Leistungen des Wissenschaftlers hin, dem bereits 1993 die Ehrendoktorwürde der renommierten Universität St. Gallen/Schweiz verliehen worden war. Prof. Meffert habe es stets verstanden, nicht nur die Theorie durch wissenschaftliche Innovationen zu bereichern, sondern auch als angewandter Marketingwissenschaftler anspruchsvolle Lösungskonzepte für die Unternehmenspraxis zu schaffen.

    So stellt das von Prof. Meffert gegründete Institut für Marketing das erste und bekannteste Marketinginstitut an einer deutschen Hochschule dar und feiert als älteste Ausbildungsstätte im Marketing in diesem Jahr bereits sein 30-jähriges Bestehen. Prof. Meffert blickt als Wissenschaftler auf eine lange Forschungstradition zurück und steht bei neuen Entwicklungen des Marketing zusammen mit seinen derzeit 14 Mitarbeitern stets an der Spitze der Bewegung. Neben Fragen zum Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing beschäftigt er sich schwerpunktmäßig auch mit dem internationalen und ökologischem Management.

    Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat er in zahlreichen Veröffentlichungen sowie Lehrbüchern verbreitet. Das vielfach als "blaue Bibel" bezeichnete Grundlagenwerk "Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung" ist mittlerweile Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studenten in Deutschland. In seiner bald 30jährigen Münsteraner-Zeit hat Meffert als Doktorvater mehr als 75 Nachwuchswissenschaftler promoviert. Vier seiner Schüler haben mittlerweile eigene Lehrstühle als Marketingprofessoren übernommen.

    Prof. Meffert erhielt Berufungen nach Frankfurt (1973), Hamburg (1980), Konstanz (1981) sowie Bern (1986) und war 1981 Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster, die vor allem den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis fördert. Er ist Herausgeber verschiedener Schriftenreihen und Arbeitspapiere sowie Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Betriebswirtschaft".

    Der privaten Handelshochschule Leipzig, der ältesten Handelshochschule Deutschlands, steht er seit 1993 mit Rat und Tat zur Seite, anfangs als Vorsitzender der Berufungskommission, später als Leiter des Lehrstuhls für Marketingmanagement und Rektor. Seit 1997 ist Prof. Meffert Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Hochschule.


    Weitere Informationen:

    http://www.wiwi.uni-muenster.de/~14/index.htm


    Bilder

    Neuer Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig: Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Münster
    Neuer Ehrendoktor der Handelshochschule Leipzig: Prof. Dr. Heribert Meffert von der Universität Müns ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).