idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2005 18:15

13 hochrangige Bildungsvertreter aus China besuchen die Fachhochschule Osnabrück

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Xianzhong Chen, Minister für Bildungswesen der chinesischen Provinz Anhui und zwölf Vertreter der dortigen Hochschulen haben in dieser Woche die Fachhochschule Osnabrück besucht.

    In mehreren intensiven Gesprächen, die vom Chinabeauftragten der FH Osnabrück Prof. Karl-Wilhelm Blum organisiert wurden, haben sich deutsche und chinesische Lehrende über konkrete Kooperationsmöglichkeiten unterhalten. Dabei ging es um Bereiche Agrar-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik und Musik.

    "Angesichts des großen Wachstums der Wirtschaft in China besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Managern und Technikern - und das nicht nur bei chinesischen Unternehmen, sondern auch bei deutschen Auslandsinvestoren", betont Prof. Blum. Dabei sei der Praxisbezug besonders wichtig. Deshalb engagieren sich neben der FH Osnabrück, die bereits vor knapp 20 Jahren die Partnerschaft mit der Vereinigten Universität Hefei begründet hat, auch andere niedersächsische Fachhochschulen auf diesem Gebiet.

    Chinesen stellen mit über 2.000 die größte Gruppe ausländischer Studierender an niedersächsischen Hochschulen. Deutsche Studierende in China sind jedoch immer noch eine Ausnahme. "Deswegen ist es unser Ziel, unseren Studierenden weitere Möglichkeiten zu eröffnen, in China zu ein Praxis- oder Studiensemester zu verbringen", so Prof. Blum weiter. Aber auch Kooperationen im Bereich der Lehre und Forschung sollen in der Zukunft weiter ausgebaut werden.


    Bilder

    Beidseitiges Interesse an Kooperationen: Professoren der FH Osnabrück und ihre chinesischen Gäste
    Beidseitiges Interesse an Kooperationen: Professoren der FH Osnabrück und ihre chinesischen Gäste
    Foto: FH Osnabrück
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).