idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vier neue Mitglieder berufen: Bischoff, Hanisch, Kilz und Wössner
Zur neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der Technischen Universität München wurde am 21. Juli 1999 Hildegund Holzheid gewählt, die Präsidentin des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichtes München. Stellvertreter wurde Dr. Dieter Soltmann, Persönlich haftender Gesellschafter der Gabriel Sedlmayr Spaten-Franziskaner-Bräu KGaG, ehemaliger Absolvent der Braufakultät und Ehrensenator der TUM.
Das Kuratorium der Hochschule bleibt auch nach Einrichtung des Hochschulrates bestehen und hat die Aufgabe, die Entwicklungsziele der TUM zu unterstützen. Neu in das Kuratorium der TUM berufen wurden:
Dr. Manfred Bischoff
Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Aerospace AG
Dr. Rudolf Hanisch
Bankdirektor mit Generalvollmacht bei der Bayerischen Landesbank Girozentrale
Werner Kilz
Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung
Dr.-Ing. Mark Wössner
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG und der Bertelsmann Stiftung.
Dem insgesamt 15 Mitglieder zählenden TUM-Kuratorium gehören bisher schon an:
SKH Herzog Max in Bayern; Prof. Dr. Horst Fuhrmann, Altpräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; Alois Glück, MdL, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag; Dr.-Ing. E.H. Gerhard Markgraf, Geschäftsführender Gesellschafter der W. Markgraf GmbH & Co.KG Bauunternehmung; Prof. Dr. Hubert Markl, Präsident der Max-Planck Gesellschaft; Prof. Dr.-Ing. Otto Meitinger, Altpräsident der TU München; Dr. Wilhelm Simson, Vorstandsvorsitzender der VIAG AG; Dieter Thalhammer, Oberbürgermeister der Stadt Freising; Prof. Dr. Claus Weyrich, Vorstandsmitglied der Siemens AG.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).