idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2005 13:27

Alexander Putz erhält ICFG International Prize 2005

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Dipl.-Ing. Alexander Putz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie von Prof. Manfred Geiger, erhält den von der "International Cold Forging Group" (ICFG) einmal jährlich vergebenen, internationalen Forschungspreis. Die ICFG ist die seit 1967 existierende internationale Vereinigung der Kaltmassivumformer mit weltweit über 90 Mitgliedern aus Forschung und Industrie.

    Hr. Putz erhält die Auszeichnung für sein Paper "Ultrasonic Inspection of Prestressed Cold Forging Tools - Development of a Theoretical Model and Relevance for Industry". Mit dem von Dipl.-Ing. Alexander Putz entwickelten theoretischen Modell und dem darauf basierenden Ultraschallmessverfahren ist eine Bewertung der Montagequalität von armierten Werkzeugsystemen für die Kaltmassivumformung möglich. Der prämierten Arbeit kommt daher für die umformtechnische Fertigung als auch für die Produktionsplanung eine sehr hohe Bedeutung zu. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird von der ICFG an junge Nachwuchswissenschaftler für herausragende Arbeiten vergeben, um innovatives Potenzial zu fördern und auch industrienahe, wettbewerbsfähige Leistungen zu unterstützen. Die Verleihung des Preises fand im Rahmen des jährlich einmal stattfindenden ICFG Plenary Meetings am 16. September 2005 in Chester (England) statt, wo Dipl.-Ing. Alexander Putz die prämierte Arbeit im Rahmen eines Vortrages vorstellte.

    Weitere Informationen für die Medien:

    Prof. Dr. Manfred Geiger
    Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
    Tel.: 09131/85-27140
    geiger@lft.uni-erlangen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).