idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.1999 09:08

2. Paderborner SummerSchool - Denkwege kreuzen Datenautobahnen

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Um Chancen und Perspektiven in der Informationstechnik
    geht es bei der "2. Paderborner SummerSchool - Denkwege kreuzen Datenautobahnen", die vom 23.8.-17.9.1999 in Paderborn stattfindet. Informationen und Anmeldungen beim KMU Institut in Paderborn (s.u.).

    Ohne Kenntnisse in der Informationstechnik haben junge Leute in den meisten Berufs- und Fachbereichen heute kaum eine Chance, einen attraktiven Arbeitsplatz mit Aufstiegsmöglichkeiten zu bekommen. Um das Know-how in den modernen Kommunikationstechnologien zu vergrößern, veranstalten die Universität Paderborn und die Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn unter Federführung des Hochschulteams des Arbeitsamtes Paderborn vom 23. August bis 18. September 1999 die "2. Paderborner SummerSchool", die sich an Hochschulabsolventen und Studierende aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland wendet.

    Unter dem Slogan "Denkwege kreuzen Datenautobahnen" hat das KMU Institut für Kompetenzbildung und Unternehmensentwicklung für Mittelstand und Handwerk GmbH als Organisator der vierwöchigen Veranstaltung ein umfangreiches Programm mit prominenten Referenten und aktuellen Themen zusammengestellt. Außerdem gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm, das vor dem Hintergrund des Jubiläumsjahres zur 1200-jährigen Wiederkehr der Begegnung zwischen Papst Leo III. und Karl dem Großen in Paderborn besonders attraktiv ist.

    Zu den Höhepunkten der 2. Paderborner SummerSchool zählen die Vorträge von Vertretern international bekannter Unternehmen (u.a. Deutsche Telekom, IBM, Siemens), die vorrangig aus dem Zukunftsmarkt der Informationstechnologie stammen. Sie werden neueste Entwicklungen in der Arbeits- und Berufswelt darstellen, die für jeden Absolventen und Studierenden von großer Bedeutung sind.

    Als weiteres Highlight ist ein elektronischer Brückenschlag ins Silicon Valley geplant: Prof. Dr. Uwe Kamenz (FH Dortmund), der sich zu Beginn der SummerSchool auf Forschungsreise zum Thema "Internet-Marketing" in den USA befindet, wird sich am Eröffnungstag (23.8.) virtuell zur Podiumsdiskussion zuschalten. Zur Abschlußveranstaltung (17.9.) hat er seine persönliche Anwesenheit und einen kurzen Reisereport zugesagt.

    Neben der Information steht auch der persönliche Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern im Blickpunkt. Namhafte Personal- und Unternehmensberater werden an den Veranstaltungen teilnehmen und auf "Brautschau" gehen. Bewerbungs-, Kommunikations- und Persönlichkeitstrainings sowie das Schwerpunktthema "Berufliche Chancen in der Informations- und Kommunikationstechnik für Frauen" runden die SummerSchool ab. Das Rahmenprogramm umfaßt freien oder ermäßigten Eintritt in öffentlichen Einrichtungen der Stadt Paderborn, im Ahorn- Sportpark sowie in der Discothek Fun Factory. Außerdem können die Veranstaltungen im Rahmen des Paderborner Jubiläumsjahres besucht werden.

    Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Universität Paderborn und der Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn (FHDW) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Woche lediglich 50 DM (inkl. Unterkunft) bzw. 5 DM ohne Unterkunft. Informationen und Anmeldungen beim KMU Institut, Technologiepark 20, 33100 Paderborn, Tel. 05251/16 555-55, Fax 05251/16 555-27 sowie unter www.summerschool.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.summerschool.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).