idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auftaktveranstaltung zur Vortragsreihe am 27. Oktober 2005
Im Wintersemester 2005/2006 veranstalten die TU Berlin und das Landesdenkmalamt Berlin eine ungewöhnliche Vorlesungs- und Diskussionsreihe, die für alle Interessenten offen ist. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen erörtern prominente Vertreterinnen und Vertreter der Museums- und Konservatorenszene das Spannungsfeld zwischen dem Interesse der Denkmalpflege, Bauzeugnisse aus Kunst und Geschichte zu schützen, den zeitgenössischen Nutzungsforderungen der Museen und der Konkurrenz internationaler Großstädte um die besten Standorte.
Die Veranstalter möchten die Vortragsreihe an einem programmatischen Ort der Öffentlichkeit vorstellen: Das Deutsche Historische Museum im barocken Zeughaus erhielt mit dem "Pei-Bau" nicht nur einen modernen Anbau, sondern wurde auch in seinem Altbestand restauriert und erneuert. Wir möchten Sie herzlich zu der Auf-taktveranstaltung der Vortragsreihe "Die Stadt, das Museum und die Denkmalpflege" einladen und bitten Sie, auch in Ihren Medien auf diese Veranstaltung hinzuweisen.
Zeit: am Donnerstag, dem 27. Oktober 2005, um 11.00 Uhr
Ort: Deutsches Historisches Museum, Am Zeughaus 1 - 2, 10117 Berlin,
Verwaltungsgebäude nördlich des Museums Raum 1.39
Bitte Eingang Spreeseite (Fußgängerzone) benutzen!
Auf dem Podium werden folgende Gäste erwartet:
· Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Deutsches Historisches Museum, Generaldirektor
· Prof. Dr. Johannes Cramer, TU Berlin, Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege
· Prof. Dr. Jörg Haspel, Landesdenkmalamt Berlin, Landeskonservator
Die Vortragsreihe beginnt am 31. Oktober mit dem Thema: "Die Stadt und das Museum".
Detaillierte Programminformationen zur gesamten Vortragsreihe finden Sie unter http://baugeschichte.a.tu-berlin.de/hbf-msd/B-kol/b_kol_05-06.htm
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Johannes Cramer, TU Berlin, Fachgebiet Bau- und Stadtbaugeschichte, Tel.: 030/314-21946, Fax: -21947, E-Mail: cramer@baugeschichte.tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi243.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).