idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2005 13:16

Wissenschaftliche Forschung auf gutem Weg: Erste Doktorarbeit im Wissenschaftszentrum Straubing abgeschlossen

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Reinhard Diller aus Straubing zum Dr. rer.nat. promoviert

    Reinhard Diller (28) ist der erste Doktorand des neu eingerichteten Wissenschaftszentrums Straubing. Der gebürtige Straubinger, der am 14. November bei Prof. Wolfgang A. Herrmann am Lehrstuhl für Anorganische Chemie der TUM in Garching das Rigorosum (mündliche Doktorprüfung) abgelegt hat, nutzte für seine Forschungsarbeiten die modernst ausgestatteten Labors am Lehrstuhl für Technologie Biogener Rohstoffe in Straubing. In seiner Dissertation über ?Antikanzerogene und Neuroprotektive Effekte von Hopfeninhaltsstoffen? legte der Lebensmittelchemiker dar, dass Hopfen eine Tumoren und verschiedenen Krebserkrankungen gegenüber vorbeugende und neuroprotektive Wirkung hat. Seine Inhaltsstoffe beeinflussen in geringsten Konzentrationen (5 ppb) das Wachstum adulter neuraler Stammzellen, die vor allem für die Leistungsfähigkeit des Gehirns entscheidend sind. Dillers Doktorvater Prof. Herrmann sieht in den Forschungsergebnissen einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Arzneimitteln, die auf Hopfeninhaltsstoffen basieren.

    Das Wissenschaftszentrum Straubing unter Leitung von Prof. Martin Faulstich, Ordinarius für Technologie Biogener Rohstoffe der TUM, ist eine Einrichtung des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe. Ursprünglich von der Technischen Universität München und der Fachhochschule Weihenstephan gegründet, sind seit Juli 2005 auch die Universität Regensburg sowie die Fachhochschule Deggendorf daran beteiligt. Finanziert wird das Wissenschaftszentrum vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ab 2008 wird es über ein eigenes Gebäude verfügen, in dem Büros, Labors und ein großes Technikum gemeinsam genutzt werden.


    Bilder

    Prof. W. A. Herrmann (Präsident der TU München), Dr. Reinhard Diller, Prof. Martin Faulstrich (Wissenschaftszentrum Straubing), Prof. Johannes Buchner (Dekan Department Chemie der TU München), Prof. Jörg Heilmann (Universität Regensburg)
    Prof. W. A. Herrmann (Präsident der TU München), Dr. Reinhard Diller, Prof. Martin Faulstrich (Wisse ...
    Foto: Wenzel Schürmann, TU München
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).