idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.1999 00:00

Prof. Dr. Erhard Denninger wird emeritiert

Regina Höltkemeier Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    FRANKFURT. Einer der herausragenden Gelehrten der Goethe-Universität wird zum kommenden Wintersemester emeritiert: Prof. Dr. Erhard Denninger, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie. Ruth Wagner, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, überreichte im Rahmen ihres Antrittsbesuchs in der Goethe-Universität zusammen mit Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Meißner die Emeritierungsurkunde.

    Erhard Denninger gilt als einer der "Väter" des Hessischen Universitätsgesetzes, war Rektor der Universität Frankfurt (1970/71) und Abteilungsleiter für Wissenschaft und Kunst im Hessischen Kultusministerium (1973/74). Der Jurist ist vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein gefragter Experte u. a. im Rund-funkrecht, Hochschulrecht und Abtreibungsrecht. Erhard Denninger war u. a. Mitglied in der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Neue Informations- und Kommunikationstechniken" (1980/81) und Vorsitzender der Sachverständigenkommission "Staatszielbestimmungen und Gesetzgebungsaufträge" (1981/83). Seit 1995 ist der Rechtswissenschaftler stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Freistaats Thüringen.

    Erhard Denninger lehrt seit 1967 an der Goethe-Universität. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Staatsrecht und Staatstheorie, Theorie der Grundrechte, Recht der inneren Sicherheit, Hochschul- und Bildungsrecht und Arzneimittelrecht. Er pflegt zahlreiche internationale wissenschaftliche Kontakte nach Italien und Spanien. Neben Gastprofessuren in Chicago und Rom war er zuletzt 1993/94 als Fellow im Wissenschaftskolleg zu Berlin, wo er mit Fragen zur Verfassungsreform befaßt war. Erhard Denninger setzt sich nachdrücklich für die Reform der Juristenausbildung ein .


    Weitere Informationen:

    http://www.rz.uni-frankfurt.de/presse/presse.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).