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Wissenschaft
Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Professor für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig, wird am Freitag, 18. November 2005, an der Technischen Universität Dresden mit dem diesjährigen Förderpreis der Otto-Beisheim-Stiftung in der Kategorie "Hervorragendes Wirtschaftswissenschaftliches Lehrbuch" ausgezeichnet. Der nur alle zwei Jahre ausgeschriebene und mit 5.500 Euro dotierte Preis wird dem Marketing-Experten für sein im Gabler-Verlag erschienenes Buch "Internet-Marketing und Electronic Commerce" verliehen. Der bundesweite Wettbewerb ist offen für Lehrbücher aller wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Die Preisvergabe findet im Rahmen des 7. Dresdner wirtschaftswissenschaftlichen Kolloquiums zum Thema "Zukunft und Innenstadt" statt.
Prof. Fritz zeigt in seinem Buch, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Managements - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle des Internet-Marketing - zur Sprache. Fallbeispiele unter anderem von eBay und Otto veranschaulichen die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis.
Die Otto-Beisheim-Stiftung würdigt mit ihrem Preis hervorragende wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Thematik des Wettbewerbs und der Unternehmensführung unter betriebs- oder volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten beschäftigt.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Fritz
Institut für Wirtschaftswissenschaften
Abteilung für Betriebsswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Tel.: 0531/391-3202
E-Mail: w.fritz@tu-braunschweig.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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