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13.09.1999 14:26

Motor ohne Nockenwelle entwickelt

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Eine elektronische Einheit zur elektromagnetischen Ventilbetätigung, die die Nockenwelle ersetzt, präsentieren Prof. Dr. Joachim Melbert und sein Team (RUB) gemeinsam mit dem Automobiltechnikbereich der Siemens AG auf der 58. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (16.09. bis 26.09.1999)

    Bochum, 13.09.1999
    Nr. 199

    Wenn Motoren "einen Klassiker" verlieren
    Elektomagnetische Ventilsteuerung ersetzt Nockenwelle
    RUB-Elektroingenieur auf Internationaler Automobil-Ausstellung

    Wenngleich ein Klassiker im Automotor, ist die starre Regelung der Ventile durch die Nockenwelle den Konstrukteuren längst ein Dorn im Auge. Doch bald hat diese Technik "ausgedient". Die Alternative heißt elektromagnetische Ventilsteuerung. Die individuelle Steuerung - jedes der z.B. 16 Ventile beim 4-Takt-Motor lässt sich einzeln und präzise betätigen - ist das große Plus, das letztlich Benzinverbrauch und Abgasemissionen senkt und dazu noch die Beschleunigung verbessert. Eine elektronische Einheit zur elektromagnetischen Ventilbetätigung präsentieren Prof. Dr. Joachim Melbert und sein Team (Lehrstuhl für Elektronische Meß- und Schaltungstechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB) gemeinsam mit dem Automobiltechnikbereich der Siemens AG auf der 58. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (16.09. bis 26.09.1999). Demonstrationen der neuen Technik finden auf dem Siemens-Messestand der IAA, Messegelände, Halle 4.1 statt.

    Weitere Informationen

    Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Elektronische Meß- und Schaltungstechnik, Tel.: 0234/700-3137/-6895


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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