idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Spuren im Cyberspace - Die GMD auf der Konferenz OPENNETŽ97 in Berlin
"Wer sich im Cyberspace bewegt, hinterlaesst Spuren", sagt Klaus Birkenbihl, Leiter des Forschungsbereichs Netze bei der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH in Sankt Augustin. "Normale Nutzer haben kaum Chancen diese Risiken richtig einzuschaetzen und sich zu schuetzen. Auf der OPENNET Ž97, vom 10. bis 12. November 1997 in Berlin, widmet er sich daher dem Thema "Was treibt mein Rechner am Netz".
Die OPENNET gilt als eine der wichtigsten Internet-Konferenzen in Deutschland. Sie wird veranstaltet von der Deutschen Sektion der Internet Society (ISOC.DE). Fuehrende Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Internet Society informieren und diskutieren ueber aktuelle Themen des Netzes.
Die GMD organisiert auf der OPENNET eine Praesentation des World Wide Web- Konsortiums (W3C). Das W3C unter Leitung von WWW-Erfinder Tim Berners Lee ver- steht sich als eine neutrale Instanz zur technischen und inhaltlichen Weiterent- wicklung des Web in einem sich immer staerker kommerzialisierenden Umfeld.In Kuerze eroeffnet das W3C ein deutsches Buero in der GMD. Die Europaeische Kommission foerdert die Praesentation mit einer Initiative zur Staerkung der europaeischen Praesenz im W3C.
Mit der Nutzung moderner Hochgeschwindigkeitstechnologien fuer Internet beschaeftigt sich GMD-Wissenschaftler Lothar Zier auf der OPENNET. Thema seines Vortrags ist "IP ueber geschaltete Netze".
Mehr Information unter http://www.isoc.de/opennet97/opennet.html
Sankt Augustin, den 3.11.1997
Ansprechpartner: Klaus Birkenbihl, Institut fuer Medienkommunikation, Telefon: 02241 -14 -2911, Fax: -2071, e-mail: klaus.birkenbihl@gmd.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).