idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.1999 14:23

Klartext reden lernen an der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Zum Thema "Wie es euch gefällt? Kommunikationswelten der Öffentlichkeitsarbeit" organisiert das germanistische Institut der RUB in Zusammenarbeit mit der Mercator-Universität Duisburg zwei Expertengespräche und drei Vorträge. Sie finden jeweils Donnerstags um 18 Uhr im Gebäude GB 5 Süd, Raum 160 statt.

    Bochum, 20.09.1999
    Nr. 204

    Klartext reden lernen an der RUB
    Gelungene Kommunikation vermeidet Missverständnisse
    Veranstaltungreihe für kompetente Öffentlichkeitsarbeit

    Für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist es unerlässlich, dass die Kommunikation stimmt: Sowohl innerhalb der Organisation als auch gegenüber der Öffentlichkeit sollte es keine Missverständnisse geben. Bei der Umsetzung dieser Ziele bietet die Veranstaltungsreihe "Sprechkontakte" Studierenden und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung eine Hilfestellung. Zum Thema "Wie es euch gefällt? Kommunikationswelten der Öffentlichkeitsarbeit" organisiert das germanistische Institut der RUB in Zusammenarbeit mit der Mercator-Universität Duisburg zwei Expertengespräche und drei Vorträge. Sie finden jeweils Donnerstags um 18 Uhr im Gebäude GB 5 Süd, Raum 160 statt.

    Öffentlichkeitsarbeit auch nach innen

    Quellen für Missverständnisse gibt es viele: Wenn z. B. interne und externe Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens nicht übereinstimmen, kann es passieren, dass Mitarbeiter von Entscheidungen ihres Arbeitgebers erst aus der Presse erfahren. Gerade bei Veränderungen in einer Firma, so genannten Change Prozessen, müssen die Verantwortlichen darauf achten, dass auch jeder Betroffene darüber Bescheid weiß, was auf ihn zukommt. Ein positives Beispiel für interne Öffentlichkeitsarbeit ist der Börsengang der Deutschen Telekom, bei dem etwa eine Million Menschen allein intern über die Umwandlung des Unternehmens informiert wurden. Aber auch in der externen Kommunikation kommt es auf Fingerspitzengefühl an: Wie eine Firma in der Öffentlichkeit dasteht, hängt davon ab, ob der verantwortliche Mitarbeiter den richtigen Ton trifft. Peter Graf, der als Vertreter des Verlags "managerSeminare" referiert, weiß aus eigener Erfahrung, wie problematisch es ist, einerseits Menschen auf sich aufmerksam zu machen und ihnen etwas zu verkaufen, andererseits aber seine Seriosität zu wahren. Gerade auf dem Weiterbildungsmarkt sorgen schillernde Randbereiche mit unglaubwürdigen Komplett-Angeboten dafür, dass seriöse Anbieter immer wieder um ihr Image kämpfen müssen.

    Konsequenz für die Praxis

    Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die sich beruflich mit Kommunikation befassen, und an Studierende aller Fakultäten, die sich Expertenwissen auf diesem Gebiet aneignen möchten. Ziel der Organisatoren ist es, Konsequenzen zu formulieren für die Personal- und Organisationsentwicklung, und besonders für Trainings und Beratungen in mündlicher Kommunikation.

    Termine - Programm

    14. 10. 1999: Entertainment in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit - Expertengespräch mit Gerd Frane (WDR), Michel Weeke (WAZ), Dr. Josef König (Rubens), Petra Günther (Schauspielhaus Bochum), Birgit Schlepütz (Verkehrsverein Bochum), Monika Sack (Publishing Partner), Dr. Elmar Bartsch (Kooperative Rhetorik)

    11. 11. 1999: Probleme bei der Öffentlichkeitsarbeit eines Berufsverbandes - Referent: Hagen Seibt, Bochum (Berufsverband Deutsche Psychologinnen und Psychologen e.V.)

    9. 12. 1999: Kommunikationsmanagement und Kommunikationsberatung in Change Prozessen - Referent: Egbert Deekeling (Deekeling Kommunikation GmbH, Düsseldorf)

    13.1.2000: Weiterbildung verkaufen - Erfahrungen des Verlags "managerSeminare" - Referent: Peter Graf, Bonn (managerSeminare)

    10. 2. 2000: Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation - Expertengespräch mit Stefanie Hansen (Pressesprecherin Aral AG Bochum), Jörg Zimmer (Pressereferent Sparkasse Moers), Ingeburg Dittke (ID Personalentwicklung, Training und Beratung, Duisburg)

    Weitere Informationen

    Dr. Annette Mönnich, Institut für Germanistik der RUB, 44780 Bochum, Tel. 0234/00-5102 oder -2344, Fax: 0234/7094-254


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).