idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2005 13:51

"Die nächste GENeration"

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Ein Wettbewerb für Projekte zum Thema Gentechnik beim Menschen wird jetzt vom Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig ausgeschrieben. Er läuft im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "informieren - reflektieren - partizipieren. Medien als Mittel und Mittler Jugendlicher im Diskurs zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen der modernen Medizin und Biotechnologie".

    Geklonte Supermenschen, Designerbabys aus dem Reagenzglas, Krebsheilung durch Gentherapie - der Einsatz der Gentechnik beim Menschen eröffnet faszinierende, aber auch beängstigende Perspektiven. Was heute wie Science-Fiction klingt, könnte für die nächste Generation schon Alltag sein. Überschreiten wir dabei Grenzen, die wir nicht überschreiten sollten? Was soll in Zukunft möglich sein und was besser nicht? Gefragt wird die nächste Generation: Was denken Jugendliche über Gentechnik beim Menschen?
    Der Wettbewerb "Die nächste GENeration" richtet sich an Projekte, in denen sich Jugendliche mit der "Gentechnik beim Menschen" (rote Gentechnik) beschäftigen und ihre Meinung dazu mit Medien zum Ausdruck bringen: von selbst erstellten Texten, Bildern und Plakaten über Power-Point-Präsentationen bis hin zu Fotogeschichten, Radiobeiträgen oder Filmen ist alles möglich. Die besten Projekte und Ideen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 1000 €. Sie werden auf der abschließenden Jugendkonferenz am 19. Mai 2006 im Gewandhaus zu Leipzig präsentiert und mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Medien diskutiert.

    Einsendeschluss: 15. März 2006


    Weitere Informationen:
    Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung
    Maren Würfel, Susanne von Holten
    Telefon: 0341 97-35878
    E-Mail: wuerfel@uni-leipzig.de, vonholten@uni-leipzig.de
    www.gen-diskussion.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Politik, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).