idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3400 Schüler kommen zu den Infotagen 1999 der Universität Erlangen-Nürnberg
Es ist nun schon Tradition: Seit 1975 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg im Herbst jeden Jahres die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklassen von Berufsoberschulen und Gymnasien zu ihren Informationstagen ein. So auch heuer. Unter dem Motto "Fit für die Zukunft - Studieren an der FAU" werden am 29. und 30. September sowie am 1. Oktober 1999 in 74 Einzelveranstaltungen alle Studienfächer der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg vorgestellt. Vorträge über Berufsfelder und Auslandsstudium runden das Bild ab. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler vor Ort mit den für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendigen Informationen zu versorgen.
Schon die Erfahrungen der Vergangenheit haben Dr. Norbert Henning, Leiter des Informations- und Beratungszentrums der Universität Erlangen-Nürnberg, gezeigt, daß die Vorträge ankommen. "Und die diesjährigen Anmeldezahlen signalisieren, dass wir mit unserem Angebot erneut richtig liegen: Rund 6800 angehende Abiturienten in Mittelfranken, Oberfranken und der westlichen Oberpfalz erhielten von uns eine Einladung und etwa die Hälfte wollen kommen. An den mittelfränkischen Gymnasien interessieren sich immerhin zwei Drittel für ein Studium in Erlangen und Nürnberg. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann," so Dr. Henning.
Die Informationstage sind Bestandteil der Aktivitäten des Beratungsverbundes "Schule Studium Beruf". Hier haben sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsämter vor mehr als 20 Jahren abgesprochen und bieten ein abgestimmtes Konzept von Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen an, um den Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite zu stehen. Zu den diesjährigen Infotagen hat das Informations- und Beratungszentrum (IBZ) der Universität, zuständig für die Organisation der Infotage, die Schüler unmittelbar nach den Ferien über die Beratungslehrer in den Schulen eingeladen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Unterrichtsbefreiung seitens der Schulen.
Spitzenreiter im Interesse der Schüler war im vergangenen Jahr der Vortrag zum Thema "Studienentscheidung mit System - Was mach' ich nach der Schule?", den etwa 600 Schüler hörten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit weit über 500 Hörern "Studium im Ausland" und "Von der Schule zur Uni: Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung". Alle drei Vorträge sind auch in diesem Jahr wieder im Programm.
Das Programm der Infotage kann im Internet eingesehen werden. Auf der Homepage der Universität (http://www.uni-erlangen.de) finden sich überdies alle schriftlich verfügbaren Informationsmaterialien zum Thema Studium.
* Kontakt :
Informations- und Beratungszentrum, Dr. Norbert Henning
Postfach 3520, 91023 Erlangen
Tel.: 09131/8523976
E-Mail:ibz@zuv.uni-erlangen.de
http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Studium/Studiumhome.html
http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Studium/IBZ/ibz_home.htm
http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Studium/
Infotage_99/Infotage_99.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).