idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.2005 12:57

"Dampf aus" in China, aber Volldampf für Tourismus in Sicht

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    China ist das Land der Erde, in dem die meisten Dampflokomotiven im Einsatz sind. So auch auf der "Jitong"-Eisenbahnlinie zwischen Jining und Tongliao in der Inneren Mongolei, wo bisher 2900 PS starke Dampfloks schwere Güterzüge schleppten. Besonders spektakulär war die Überquerung des 1200m hohen "Jing Peng"-Passes, der in zahlreichen Kehrschleifen, Tunnels und Viadukten von den schwer arbeitenden Maschinen überwunden werden musste.
    Diese Ära hat nun ein Ende. Prof. Dr.-Ing. Elmar Pfannerstill vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt war am 9. Dezember dabei, als in Anwesenheit hochrangiger Vertreter des chinesischen Verkehrswesens im Dampflokdepot Daban der Abschied vom regulären Dampfbetrieb in einer stilvollen Zeremonie begangen wurde. Allerdings hat man in China das touristische Potenzial für Dampflok- bespannte Züge in spektakulärer Landschaft erkannt: So wurde bei gleicher Gelegenheit vom General Manager der Jitong-Eisenbahn das Startsignal für den ersten Tourismus-Sonderzug über den Jing Peng-Pass gegeben.
    Prof. Pfannerstill durfte die Fahrt durch die schneebedeckte, in Europa weitgehend unbekannte Gebirgslandschaft miterleben. Zwei schwere, für den Anlass besonders geschmückte Lokomotiven der Typs QJ (Qian Jin = Fortschritt) zogen den Sonderzug über den Gebirgspass und lieferten dabei eine eindrucksvolle Geräuschkulisse. Der Zug war angenehm beheizt: Trotz Sonnenschein herrschten draußen nämlich Temperaturen von -20°C. Im Sommer ist das Klima allerdings angenehmer, so dass dadurch das hoffentlich erfolgreiche Tourismus-Projekt nicht beeinträchtigt werden dürfte.

    Kontakt Prof. Dr.-Ing. Pfannerstill: pfannerstill@fh-erfurt.de


    Bilder

    Der letzte Dampflok-bespannte Güterzug auf dem Weg zum Jing Peng-Pass in der Inneren Mongolei gezogen von zwei 2900PS-starken Lokomotiven des Typs QJ
    Der letzte Dampflok-bespannte Güterzug auf dem Weg zum Jing Peng-Pass in der Inneren Mongolei gezoge ...
    FHE, Pfannerstill
    None

    Prof. E. Pfannerstill vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt vor der festlich geschmückten Dampflokomotive Typ QJ des Tourismus-Eröffnungszuges auf der Jitong-Eisenbahn in der Inneren Mongolei
    Prof. E. Pfannerstill vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt vor der festlich ge ...
    Pfannerstill/ privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).