idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.1999 14:43

Kunst und Kultur an der Universität

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Eine bunte Mischung künstlerischer und kultureller Veranstaltungen im Hochschulbereich, von akademischen Orgelstunden über Lesungen bis zu Vorführungen des Filmclubs, präsentiert zum 20. Mal das vom Senatsausschuss für Kunst und Kultur der Universität Münster herausgegebene Informationsheft.

    Kunst und Kultur an der Universität, das heißt Theater, Tanz, Literatur, Musik und Bildende Kunst, aber auch Ausstellungen, Vorträge, Tagungen sowie Museen. Das neue Informationsheft stellt auf 70 Seiten die verschiedenen Gruppen und Einrichtungen mit ihren jeweiligen Semesterprogrammen und Aktivitäten vor. Der Senatsauschuss will damit nicht nur die Zuhörer und Zuschauer ansprechen, sondern auch Interessierte einladen, selbst künstlerisch aktiv zu werden.

    Im neuen Heft, das zum Semesterbeginn kostenlos an zahlreichen Stellen innerhalb der Universität und in der Stadt, unter anderem in der Bürgerberatungsstelle und der Stadtbücherei, ausliegt, betrachtet Prof. Dr. Martina Wagner Egelhaaf in ihrem Artikel "Erinnerung - Kunst und Wissenschaft" das Thema der diesjährigen Uni-Kunst-Tage aus einer historischen Perspektive. Ihr Text setzt eine Reihe fort, in der Geistes- und Naturwissenschaftler jeweils aus ihrer Fachperspektive die Wechselbeziehungen zwischen Wissenschaft und Kunst erörtern und zur Diskussion stellen.

    Das umfangreiche Programm der Uni-Kunst-Tage 1999 zum Thema "Poetik des Erinnerns" findet sich ebenso im Heft wie die Ausschreibung eines Foto-Wettbewerbs "Orte/Unorte", zu dem der Senatsausschuss alle Mitglieder und Angehörige der Universität aufruft. Auch das Presse-Echo auf die Gesprächsrunde über "Die Rolle der Kunst in der Universität" im letzten Sommersemester ist nachzulesen. Über den Tellerrand der Universität hinweg blickt das Heft, das mit Unterstützung der Westfälischen Provinzial-Versicherungen erscheinen konnte, in der Reihe "Porträt": Nach der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nieborg stellt sich im Wintersemester das Sandsteinmuseum Havixbeck vor.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/Dezernat2/d2ukk.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).