idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pilotprojekt für Studierende, Absolventen und Handwerksunternehmen. Kooperationspartnerinnen: Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und Handwerkskammer Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
In den nächsten Jahren werden ca. 3.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Braunschweig einen Nachfolger finden müssen. Vor diesem regionalen Hintergrund, der im übrigen keine singuläre Erscheinung ist, führen die Fachhochschule und die Handwerkskammer Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie ein Pilotprojekt durch, das in dieser Form in Deutschland einmalig ist.
Handwerksbetriebe und Hochschulabsolventen, aber auch andere Interessierte, erhalten im Rahmen eines dreistufig angelegten und auf drei Jahre befristeten Pilotprojekts die Gelegenheit, sich auf eine Übergabe bzw. Übernahme vorzubereiten. Begleitet und unterstützt werden die Interessenten vor, während und nach der Übergabe durch Fachleute der FH und der Handwerkskammer. Für die Betriebe und die Studierenden bzw. Absolventen ist die Beteiligung an dem Projekt kostenlos.
Angesprochen sind insbesondere Studierende und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Versorgungstechnik, die aufgrund ihrer Ingenieurausbildung unter bestimmten Voraussetzungen zur selbständigen Führung eines Handwerksbetriebs berechtigt sind.
In der ersten Stufe des Projekts, die mit der Auftaktveranstaltung am 14.Oktober 1999, um 17.30 Uhr im TWW (Technisches Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.), Am Exer 9 in Wolfenbüttel beginnt, werden die Studierenden und die Betriebe über die Voraussetzungen einer Betriebsübernahme/-übergabe informiert. Für die Führung eines Unternehmens "fit" gemacht werden die Studierenden
dann in modular gestalteten Kursen, die neben juristischen Grundlagen betriebswirtschaftliche Kenntnisse über Marktanalyse, Finanzierung, Controlling und Rechnungswesen vermitteln. Nach der Seminarreihe werden "Existenzgründerführerscheine" ausgestellt.
Die zweite Stufe beinhaltet die Beratung und Zusammenführung von Betriebsinhabern und Absolventen. Den Absolventen wird zudem die Chance eröffnet, den Betrieb im Rahmen einer gleitenden Übergabe (bezahlte Beschäftigung für die Dauer eines Jahres) kennenzulernen.
In der dritten Stufe können die Teilnehmer nach der erfolgten Übergabe auf ein den individuellen Ansprüchen zugeschnittenes Coachingprogramm zugreifen.
Ansprechpartner für die FH Braunschweig/Wolfenbüttel ist Herr Prof. Dr. Winfried Huck (Telefon 05341/875-281 oder -601), für die Handwerkskammer Braunschweig Herr Dipl.-Kfm. Eckhard Sudmeyer (T. 0531/48013-50).
"Senior sucht Junior"-Team der Fachhochschule und der Handwerkskammer Braunschweig. Projektleitung F ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).