idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.2006 11:44

Komponistenforum an der FH Osnabrück mit Prof. Stephan Froleyks aus Münster

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Am 8. März findet im Konservatorium der Fachhochschule Osnabrück das achte Komponistenforum statt. Zu Gast ist der Komponist und Schlagzeuger Prof. Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster.

    Im Gartenhaus des Konservatoriums, Caprivistraße 30 A (Eingang Lieneschweg), wird Stephan Froleyks von 11. 00 Uhr bis 13.00 Uhr in einem Workshop in seine künstlerische Arbeit einführen und gemeinsam mit den Teilnehmern - auch "Nichtmusikern" - einige kleinere Konzeptstücke realisieren. Ab 19.30 Uhr spielt Stephan Froleyks eigene Werke, u. a. mit selbst konstruierten neuartigen Instrumenten wie Messertisch, geschweifte Tuba und Saitenwanne.

    Stephan Froleyks wurde 1962 in Kleve am Niederrhein geboren und studierte an den Musikhochschulen in Hannover und Essen. Er arbeitet international als Komponist, Interpret und Erfinder neuartiger Instrumente und erhielt mehrfach Stipendien und Kunstpreise. Seine Kompositionen, Installationen, Hörstücke, multimedialen Arbeiten und Theatermusiken entstanden zum Teil als Auftragswerke für WDR, Radio Bremen und das Deutschlandradio. Sie wurden auf zahlreichen Festivals wie in Donaueschingen, Witten, Dresden, London, Amsterdam aufgeführt. Als Interpret und Improvisationsmusiker (Schlagzeug/Tuba) arbeitet er solistisch und mit verschiedenen Ensembles im weiten Feld der Neuen Musik. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa bis nach Südamerika und Asien.

    Das Komponistenforum, gegründet 2001 von der Osnabrücker FH-Professorin Irmgard Brockmann, versteht sich als Podium für die Auseinandersetzung mit Neuer Musik. Zu dieser Veranstaltung kommen regelmäßig bekannte zeitgenössische Komponisten. Das Forum möchte neugierig machen auf die aktuelle Musik und durch die persönliche Begegnung mit den Künstlern zum besseren Verständnis ihrer Werke beitragen. Die Komponisten ermöglichen den Zuhörern Einblicke in ihre "kompositorische Werkstatt": anhand von Partitur- und Klangbeispielen erläutern sie kompositionstechnische und ästhetische Fragen, sprechen über ihre Inspirationsquellen und ihren Werdegang und kommen mit dem Publikum ins Gespräch.

    Das Komponistenforum richtet sich an alle Musikinteressierten und bietet die Gelegenheit, den Menschen hinter der Musik kennen zu lernen. Weitere Informationen erteilt Prof. Irmgard Brockmann unter Tel. 0541/801824 oder E-Mail: irmgardbrockmann@compuserve.de


    Bilder

    Prof. Stephan Froleyks, der neuartige Instrumente wie die geschweifte Tuba entwickelte, ist zu Gast am Konservatorium der FH Osnabrück.
    Prof. Stephan Froleyks, der neuartige Instrumente wie die geschweifte Tuba entwickelte, ist zu Gast ...

    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).