idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und das Regionale RechenZentrum Erlangen (RRZE) haben jetzt einen Rahmenvertrag für alle Einrichtungen des öffentlichen Dienstes in Bayern über die Teilnahme an IT-Schulungen des RRZE unterzeichnet. Damit können ab sofort Mitarbeiter von Behörden und Dienststellen im Freistaat das gesamte Schulungsangebot des RRZE zu günstigen Konditionen in Anspruch nehmen.
Das Spektrum der angebotenen Schulungen reicht von der Anwenderschulung für Betriebssysteme und Softwareprodukte über Webmaster- und Datenbankkurse bis hin zur Unterweisung von Systemadministratoren und Netzbetreuern.
Da die Schulungen regelmäßig in Erlangen und Nürnberg stattfinden, können nicht nur Gruppen, sondern auch Einzelpersonen daran teilnehmen. Es stehen mit modernster Moderationstechnik ausgestattete Räume des RRZE zur Verfügung. Auf Wunsch werden Seminare aber auch individuell an die Anforderungen der Kunden angepasst und bei Bedarf vor Ort, am Standort des Kunden, durchgeführt.
Erfahrung mit der Schulung externer Teilnehmer hat das RRZE bereits seit einem Jahr gesammelt. Seitdem können die Mitarbeiter der Erlanger Stadtverwaltung im Rahmen der Amtshilfe an den IT-Schulungen des RRZE teilnehmen.
Bislang wurden die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Bayern vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mit IT-Schulungen versorgt. Im Zuge der von der bayerischen Staatsregierung im Sommer 2005 beschlossenen Verwaltungsreform zum staatlichen Aufgabenabbau hat das Landesamt seinen bislang zentral angebotenen Schulungsbetrieb in München-Neuperlach zum Jahresende 2005 jedoch weitestgehend eingestellt.
Die rasante Entwicklung der Informationstechnik zwingt die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Aus- und Weiterbildung fest in den Berufsalltag zu integrieren. Als der IT-Dienstleister der Universität Erlangen-Nürnberg sorgt das RRZE seit Jahrzehnten für eine funktionierende IT-Infrastruktur an der größten Hochschule in Nordbayern und unterstützt im Rahmen des Regionalkonzepts weitere Hochschulen und Universitäten in der Umgebung. Insbesondere die Beschäftigten im nordbayerischen Raum erhalten durch das Angebot des RRZE die Möglichkeit, sich in der Informations- und Kommunikationstechnik zeitnah und umfassend fortzubilden.
Weitere Informationen zum Rahmenvertrag und zum Schulungsangebot des RRZE können per E-Mail unter schulung@rrze.uni-erlangen.de erfragt werden.
Weitere Informationen für die Medien:
Daniel de West
Tel.: 09131/85 -28975
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).