idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.1999 16:04

Steuern für elektronischen Handel

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Der elektronische Handel über Computernetzte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Damit stellt sich auch die Frage nach der Besteuerung dieser neuen Handelsform. Ein Workshop zum Thema "Besteuerung des internationalen elektronischen Handels" findet am Mittwoch, 3. November 1999, an der Westfälischen Wilhelms-Universität statt. Zur Tagung im Festsaal des münsterschen Rathauses, die von der zivilrechtlichen Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Hoeren durchgeführt wird, werden etwa 100 Teilnehmer erwartet.

    Behandelt werden internationale Aspekte der direkten Besteuerung und Umsatzsteuerfragen des globalen elektronischen Handels sowie verfahrensrechtliche Probleme, wie etwa die Steuererhebung. Außerdem werden elektronische Verfahren der internationalen Umsatz- und Einkommensteuerabwicklung vorgestellt. Als Sprecher treten auf Prof. Luc Hinnekens ( Baker & McKenzie), Michael Wichmann (Bundesministerium der Finanzen), Simon Woodside (OECD Fiscal Affairs) und Arthur Kerrigan ( Europäische Kommission). An jeden Beitrag schließt sich eine Podiumsdiskussion an.

    Der Workshop wird durchgeführt im Rahmen des ECLIP-Projektes, einem Forschungsprojekt zum elektronischen Geschäftsverkehr, finanziert von der Europäischen Kommission. Da die Arbeitssprache des Projekts Englisch ist, wird auch der Workshop in dieser Sprache durchgeführt.

    Nähere Informationen gibt es im Internet unter http://www.jura.uni-muenster.de/eclip/ oder direkt beim Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) - Zivilrechtliche Abteilung -, Volker Käbisch, Bispinghof 24/25, 48143 Münster, Tel.: 0251/83-2 18 65, Fax: 0251/83-2 11 77, Email: volker.kaebisch@uni-muenster.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.jura.uni-muenster.de/eclip/


    Bilder

    Prof. Dr. Thomas Hoeren
    Prof. Dr. Thomas Hoeren

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).