idw - Informationsdienst
Wissenschaft
187/99/meddekan
Neues Lehrzentrum bewährt sich
Köln, den 2. November 1999 - Das Medizinische Studiendekanat, das 1993 gegründet wurde, hat nach sechsjähriger provisorischer Unterbringung einen endgültigen Standort gefunden: Ihm wurde eine Etage des renovierten Gebäudes 55, dem sogenannten "Gartenhaus" in der Robert-Koch-Straße in Köln-Lindenthal zur Verfügung gestellt. Als Dank für die insbesondere in Zeiten finanzieller Engpässe ermöglichte Einrichtung der Räume, die auch das Lehr- und Lernzentrum beherbergen, veranstaltet die medizinische Fakultät für alle Helfer eine Feier am
Donnerstag, den 4. November 1999 um 14.00 Uhr
in den Räumen des Studiendekanats,
Robert-Koch-Str. 10, 50924 Köln.
Das Lehrzentrum bietet Raum für problemorientierten Unterricht, Konferenzen und Symposien, ferner für eine Mediothek für Studierende und Dozenten mit derzeit ca. 300 Videobändern sowie eine CD-Bildsammlung nebst Internetnutzung für Studierende. Künftig sollen außerdem zentrale Kurseinschreibungen und Leistungsabfra-gen für Studenten sowie eine zentrale Betriebsorganisation mit-tels eines speziell für das Studiendekanat entwickelten, vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung geförderten PC-Programms realisiert werden. Das Studiende-kanat, das für derzeit 3.610 Studierende der Human- und Zahnmedizin in Köln zuständig ist, zeichnet sich neben der Studienberatung und der Planung von Lehrveranstaltungen unter anderem auch für die Qualitätssicherung der Lehre sowie die Studienplatzvergabe und Ausrichtung von Symposien und Kongressen verantwortlich.
(25 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Anette Hartkopf
Für Rückfragen steht Ihnen Arnhild Kanthack unter der Telefonnum-mer 0221/478-6664, der Fax-Nummer 0221/478-6625 und unter der Email-Adresse Arnhild.Kanthack@medizin.uni-koeln.de zur Verfü-gung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web
(http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.htm).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).