idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.09.1999 00:00

DigiGlobe '99: IAO gewinnt »Multimedia-Oskar«

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO erhielt den DigiGlobe in der Kategorie »Wirtschaft und Politik« für das virtuelle Einkaufszentrum »VR-Shop«. Der Preis wurde in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin verliehen.

    DigiGlobe '99: IAO gewinnt »Multimedia-Oskar«
    Alle zwei Jahre verleihen die Deutsche Telekom und das Nachrichtenmagazin Focus den DigiGlobe für Innovationen aus Wissenschaft, Technik und Multimedia. Der Preis wird in sieben verschiedenen Kategorien verliehen. In der Kategorie »Wirtschaft und Politik« erhielt das Fraunhoferinstitut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bei der diesjährigen Preisverleihung am 1. September 1999 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin den DigiGlobe für das virtuelle Einkaufszentrum »VR-Shop«. Für die Forschungsgruppe »VR-Shop« nahm Dr. Arno Hitzges den Preis von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Edelgard Bulmahn, entgegen. Neben dem IAO wurden Regisseur Steven Spielberg für die »Shoah Foundation« sowie Filmproduzent George W. Lucas für seine Verdienste als Wegbereiter digitaler Unterhaltung mit dem DigiGlobe ausgezeichnet.
    Besonders gewürdigt wurde das Konzept des »VR-Shop«, das die Navigation und Bedienbarkeit in derzeitigen Online-Shops revolutioniert. Es präsentiert einen hohen Grad an Interaktivität und Kundenorientierung durch innovative Service-Komponenten wie intelligente Agenten und personalisierbare Avatare. Statt sich durch endlose Produktlisten zu scrollen, schickt der Nutzer seinen Avatar, eine digitale Kunstfigur, von virtuellen Einkaufsberatern begleitet, in die einzelnen Geschäfte. Diese sind in viele Infoecken eingeteilt, in denen die Waren bereit stehen. So kommt der Kunde schnell und einfach an das gewünschte Produkt. Wünscht er eine ausführliche Beratung, kann er einen echten Verkäufer hinzu-schalten.
    In einem Folgeprojekt mit dem Namen »FashionMe« wird derzeit ein Konzept entwickelt, das es ermöglicht, den Kleiderkauf in Zukunft mit Hilfe von personalisierten Avataren durchzuführen. Sowohl Maßanfertigungen als auch verbesserte Beratungsmöglichkeiten, z. B. bei der Farbauswahl, können hierdurch umgesetzt werden.
    Den Videoclip zur Preisverleihung finden Sie im »Eventraum« des VR-Shops unter der Adresse http://www.vr-shop.iao.fhg.de.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Andrea Müller
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Andrea.Mueller@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vr-shop.iao.fhg.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).