idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2006 10:21

B.A.-Studiengang Management im Gesundheitswesen an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    WOLFSBURG - Aus dem Gesundheitswesen sind kaufmännische Kompetenzen längst nicht mehr wegzudenken. Elf Jahre nachdem am Standort Wolfsburg der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel die ersten Studierenden im Fachbereich Gesundheitswesen starteten, wird nun das Studienangebot erweitert.

    Mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 (so die Planungen) werden durch die Einführung des Bachelorstudiengangs "Management im Gesundheitswesen" die bisherigen Studienschwerpunkte ergänzt. Nun stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Verfügung: "Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen", "Krankenversicherungen" sowie "Pharmazeutische Industrie und Arzneimittelhandel". So werden den Absolventinnen und Absolventen Möglichkeiten eröffnet, auf wissenschaftlicher Grundlage in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. In das Studium integriert ist eine Praxisphase, die ein erstes "Hineinschnuppern" in das Berufsleben ermöglichen soll.

    Dieser betriebswirtschaftlich orientierte Präsenzstudiengang richtet sich nicht nur an Abiturienten, deren Schulzeit in diesem Jahr endet, sondern gleichfalls an im Gesundheitswesen tätige Personen, die eine Fachhochschulqualifikation anstreben. Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis der Fachhochschulreife bzw. eine so genannte gleichgestellte Hochschulzugangsberechtigung sowie ein mindestens 16-wöchiges Praktikum.

    Kontakt:
    Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
    Fachbereich Gesundheitswesen
    Rothenfelder Straße 10
    38440 Wolfsburg
    Telefon 05361-83-1328


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/fbg/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).