idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2006 12:40

Wissenschaft für die ganze Familie. Die Lange Nacht der Wissenschaften 2006 bietet auch Familien mit Kindern ein spannendes Programm

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    => Wie wird Berlin im Jahr 2025 aussehen? In der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Mai können sich Kinder in der Technischen Universität auf eine Reise in die Zukunft begeben und erleben, wie Leben und Arbeit, Energieerzeugung, Mobilität und vieles mehr funktionieren werden.
    => Sonnenuhren wird es auch in 20 Jahren noch geben. Ausprobieren und selber basteln kann man solche und andere astronomische Hilfsmittel in der Urania.
    => In der Technischen Fachhochschule können Spielsachen aus Kunststoffen selbst produziert werden.
    => In der Antike war das Spielen mit Knöchelchen ein beliebter Zeitvertreib, zu erfahren in Geschicklichkeits- und Würfelspielen im Deutschen Archäologischen Institut.
    => "Wasserspielereien" mit erstaunlichen Entdeckungen und Experimenten werden auf dem medizinischen Campus Berlin-Buch speziell für Kinder bis zu 6 Jahren angeboten.
    => Die etwas älteren, die schon länger aufbleiben dürfen, können sich zu späterer Stunde auf eine nächtliche Entdeckungsreise über das Gelände der Tiermedizin der Freien Universität begeben.

    Dies ist nur eine kleine Auswahl aus den mehr als 200 Programmpunkten der Langen Nacht der Wissenschaften, die sich speziell an Familien mit Kindern richten. Das Interesse dieser Besuchergruppe an der Wissenschaftsnacht ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller teilnehmenden Einrichtungen sehr begrüßen.

    Familienticket:
    2006 mehr Nutzen zum gleichen Preis!

    Das Familienticket kostet wie im Vorjahr 22 EUR. Es gilt für maximal fünf Personen, darunter nicht mehr als zwei Erwachsene. Es ist gültig für alle Erwachsenen mit Kindern, unabhängig von einer familiären Bindung. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

    Jetzt neu:
    Im Vorverkauf erworbene Familientickets können an den Abendkassen in Einzelkarten entsprechend der Anzahl der Familienmitglieder umgetauscht werden. Damit besteht die Möglichkeit, getrennt voneinander verschiedene Veranstaltungen zu besuchen.
    Die Tickets berechtigen zum Besuch aller Einzelveranstaltungen in den teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen und zur Nutzung der speziellen Shuttle-Busse auf den Lange-Nacht-Routen. Sie gelten außerdem als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel im Berliner Tarifbereich ABC von Samstag, dem 13. Mai, 14 Uhr, bis Sonntag, dem 14. Mai 2006, 4 Uhr.

    Weitere Informationen und das Gesamtprogramm zur Langen Nacht der Wissenschaften unter:
    http://www.LangeNachtDerWissenschaften.de
    Telefon: 030 / 28 49 38 42

    6. Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam
    13. Mai 2006, 17 bis 1 Uhr


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).