idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2006 13:37

Neuer Pferdestall im Oberholz

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Auf dem Lehr- und Versuchsgut Oberholz ist jetzt ein neuer Pferdestall mit angegliedertem Auslauf für ca. 20 Pferde in Betrieb genommen worden. Damit konnten für Lehre und Forschung zur Pferdemedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig verbesserte Bedingungen geschaffen werden.

    ''Die Stadt Leipzig dürfte ihren Ruf als Handels- und Messestadt und ihren Reichtum, den sie mit Handel und Wandel erzielte, sicherlich auch dem Pferd als Arbeitstier verdanken. Und August der Starke war - zumindest den Portraits zufolge - kein Fußgänger, sondern Reiter. Gegenwärtig ist Sachsen ein eher verschlafenes Pferdeland, aber die Zahlen entwickeln sich stetig nach oben.'', beschreibt der Direktor des Instituts für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik, Prof. Dr. Manfred Coenen, Ausgangspunkt und zunehmende Bedeutung des Pferdes für die tiermedizinische Ausbildung und Forschung. An seinem Institut untersuchen die Wissenschaftler gegenwärtig den Zusammenhang zwischen Fütterung und Gesundheit der Tiere.

    Die neuen Haltungsmöglichkeiten bieten dafür beste Voraussetzungen. Der Stall ist konzipiert für 20 Pferde, mit geringem Aufwand kann er in zehn Einzelboxen unterteilt werden. Der Auslauf und die Fütterungsanlagen entsprechen den aktuellen Anforderungen der Wissenschaft und der Tierhaltung. - ''Ein praxisnahes Modell, das den natürlichen Verhaltensmustern des Pferdes Rechnung trägt'', so Coenen. Für den Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, ''können die Studierenden so am Vorbild für ihr spätere Arbeit am besten vorbereitet werden.''


    weitere Informationen:
    Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik
    Prof. Dr. Manfred Coenen
    Telefon: 0341 97-38370
    E-Mail: coenen@vetmed.uni-leipzig.de
    www.vmf.uni-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).