idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.1999 11:26

Neue Amtszeit für Professor Wolf-Rüdiger Umbach

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Konzilssitzung an der Fachhochschule

    In der jüngsten Sitzung des Konzils gab es viel Lob und Anerkennung für den alten und neuen Präsidenten der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel - kann die Hochschule doch seit über 10 Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach auf eine außerordentlich rasante und erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Präsident Umbach, der nach mehrjähriger Tätigkeit als Rektor im Jahre 1995 zum ersten Präsidenten der FH gewählt wurde, trat seine zweite Amtszeit für weitere 6 Jahre am 01.09.1999 an.

    Der alljährlich dem Konzil vorzulegende Bericht des Präsidenten wies eine durchweg positive Bilanz auf: Hochschulstandorte in Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg, zum Teil mit weiteren Bauvorhaben; ein Studienangebot mit über 40 Studiengängen; ca. 5100 Studierende; 500 Mitarbeiter - und damit in Wolfenbüttel zweitgrößte Arbeitgeberin; Steigerung des Frauenanteils - bei den Studienanfängern auf beachtliche 37,9%; herausragende Forschungs- und Entwicklungsvorhaben u.v.m. Eine Herausforderung war angesichts Globalhaushalt und formelgebundener Mittelvergabe die Umstellung der Hochschule am 01.01.1999 auf Landesbetrieb mit kaufmännischer Buchführung. "Trotz schwieriger Bedingungen ist die Umstellung dank des hervorragenden Einsatzes aller am Verfahren Beteiligter mit nur leichten Anlaufschwierigkeiten gelungen", berichtete Prof. Dr. Umbach.

    Anerkennende Worte fand der Präsident auch für das Leitbild der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Dieses wurde von einer Corporate Identity-Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater in eineinhalb Jahren erarbeitet und soll in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Das Leitbild soll eine verbindliche Orientierung, aber auch ein Maßstab sein, an dem wir selbst und andere unser Denken, Handeln und Tun bewerten können. Es liegt nun an jedem Einzelnen von uns, das Leitbild zu leben", so der Appell von Prof. Dr. Umbach an die Hochschulangehörigen.

    Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Nachwahl eines Vizepräsidenten. Das Konzil wählte mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang Prof. Dr. Winfried Huck vom Fachbereich Transport- und Verkehrswesen in Salzgitter. Er wird am 01.04.2000 die Amtsgeschäfte aufnehmen und gemeinsam mit Vizepräsident Dipl.-Ing. Volker Küch bis Ende August 2001 dem Präsidenten ebenso zur Seite stehen wie seit vielen Jahren der Kanzler, Dipl.-Volkswirt Wilfried Kroll.

    Neue Amtszeit - neuer Baum, hieß es am Ende der Konzilssitzung. Vor vier Jahren hatte Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach anlässlich seiner Wahl zum ersten Präsidenten der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel einen Schwarzahorn auf dem Hochschulgelände gepflanzt. Für seine neue Amtszeit hat der Präsident sich für die Pflanzung eines Ginkgo biloba entschieden: "Ein Baum, der entwicklungsgeschichtlich zu den ältesten, heute noch vorkommenden Bäumen gehört. Der Ginkgo steht symbolisch für Wachstum und Stärke - Eigenschaften, die auch auf unsere Hochschule zutreffen."


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/pr/wahl99_neu.htm


    Bilder

    Gratulation vom Vorsitzenden des Konzils, Prof. Dr. Martin Fock (lks.), an Prof.Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, dem zum zweiten Mal die Amtskette des Präsidenten der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel überreicht wurde
    Gratulation vom Vorsitzenden des Konzils, Prof. Dr. Martin Fock (lks.), an Prof.Dr. Wolf-Rüdiger Umb ...

    None

    Auch bei der Baumpflanzung ein eingespieltes Team: Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und Vizepräsident Dipl.-Ing. Volker Küch (links)
    Auch bei der Baumpflanzung ein eingespieltes Team: Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und Vizep ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).