idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2006 11:43

Wie das Gehirn Gesichter erkennt

Dr. Ute Schönfelder Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Institut für Psychologie der Universität Jena eröffnet am 12. Mai neue Labore mit Vortragsreihe

    Jena (11.05.06) Ein bekanntes Gesicht erkennen wir sofort. Ganz gleich, ob in natura oder auf einem Foto, ob im Profil oder von vorn. Doch nicht nur das. Auch bei uns unbekannten Personen erkennen wir auf Anhieb, ob unser Gegenüber männlich oder weiblich, jung oder alt, europäischer oder asiatischer Abstammung ist. Häufig können wir sogar sehen, in welcher emotionalen Stimmung sich der andere befindet. "Angesichts des sehr komplexen Aussehens menschlicher Gesichter ist das eine enorme Leistung unserer Wahrnehmung", sagt Prof. Dr. Stefan R. Schweinberger, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Welche Prozesse im menschlichen Gehirn ablaufen, wenn es ein Gesicht erkennt, das können die Jenaer Psychologen in Zukunft noch besser untersuchen. In zwei neu eingerichteten Laboren des Instituts für Psychologie, die am Freitag, den 12. Mai feierlich eröffnet werden, stehen den Wissenschaftlern künftig Geräte für hochpräzise Elektroenzephalogramm-(EEG)-Untersuchungen zur Verfügung. "Damit lassen sich neuronale Prozesse in Echtzeit, das heißt im Millisekundenbereich, aufzeichnen", so Schweinberger. Von den neuen Messgeräten erhoffen sich die Psychologen u. a. Aufschluss darüber, wo die ablaufenden Prozesse der Gesichtswahrnehmung im Gehirn lokalisiert sind.

    Vor der Führung durch die neuen Labore geben Mitarbeiter des Instituts und geladene Referenten im Rahmen einer Vortragsveranstaltung einen Überblick über den Stand der Forschung zur Personenwahrnehmung und die wissenschaftlichen Perspektiven der neuen Forschungslabore. Die Vorträge finden im Institut für Psychologie (Raum 009) statt. Beginn ist 14.00 Uhr.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Stefan R. Schweinberger
    Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Am Steiger 3 / Haus 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 945180
    Fax: 03641 / 945182
    E-Mail: stefan.schweinberger[at]uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).