idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstsemesterkongreß der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Das Dekanat und die Studentenschaft der Rechtswisensschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Hochschulzentrum des Arbeitsamtes am Dienstag, dem 23. November 1999, einen Kongreß mit dem Namen "Jura-Perspektiven" für Jura-Studenten des 1. - 4. Semesters. Ca. 300 Teilnehmer sind angemeldet. Ziel ist, die jungen Studierenden mit "fertigen" Juristen der verschiedensten Fachgebiete und Tätigkeitsbereiche in Kontakt zu bringen. In einer Plenumsveranstaltung werden um 14.15 Uhr der Direktor des Arbeitsamtes, Karl Peter Fuß, der Rektor der Universität, Professor Dr. Jens Peter Meincke, der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Ulrich Hübner, sowie ein Vertreter der Studentenschaft die Studenten begrüßen und in das Thema einführen. Danach werden zunächst Hochschulassistenten Gesprächskreise zum Thema "Studiengestaltung" leiten. In daran anschließenden Gesprächskreisen werden arrivierte Vertreter aus der Praxis (Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung und Wirtschaft) ihren Werdegang und ihren Arbeitsbereich vorstellen. Die Veranstaltung findet statt im Arbeitsamt an der Luxemburger Straße ergänzt durch Räumlichkeiten im benachbarten Justizzentrum.
Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. H. Wessel vom Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät unter der Telefonnummer 0221 470 4011, der Fax-Nummer 0221 470 5106 und der Email-Adresse aoz03@rrz.Uni-Koeln.DE,
Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dankbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).