idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.05.2006 10:48

Universität Erlangen-Nürnberg: Freundlich-Preis für Erlanger Mediziner

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    PD Dr. Claus Cursiefen, Oberarzt an der Erlanger Universitätsaugenklinik, erhält für seine Forschung den Freundlich-Preis 2006 der Dr. Walter und Luise Freundlich-Stiftung. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 17. Mai 2006 in Frankfurt am Main statt.

    In seiner prämierten Forschungsarbeit untersucht Dr. Cursiefen die Regulation der so genannten Angiogenese, einem wichtigen Reparaturprozess des Körpers zur Wundheilung, der jedoch gleichzeitig verantwortlich für das schnellere Wachstum von Tumoren ist. Die genaue Kenntnis der Steuerung der Angiogenese unterstützt die Entwicklung therapeutischer Möglichkeiten.

    Die Arbeit deckt wichtige neue Mechanismen der mit Entzündungen verbundenen Lymphgefäßentwicklung (Lymphangiogenese) auf. Sie entwickelt somit neue Therapieansätze zur Vermeidung von Lymphgefäßerweiterung und Tumorbildung. Daneben zeigt die Forschungsarbeit, wie das Überleben von Transplantaten nach Organverpflanzungen verbessert werden kann. Die Erkenntnisse sind über die Augenheilkunde hinaus auch in der Tumorforschung anwendbar.

    Die Arbeit wurde unter dem Titel "VEGF-A stimulates lymphangiogenesis and hemangiogenesis in inflammatory neovascularization via macrophage recruitment" im medizinischen Fachjournal "Journal of Clinical Investigation" veröffentlicht.

    Weitere Informationen für die Medien:

    PD Dr. Claus Cursiefen
    Augenklinik
    Telefon: 85-34347
    claus.cursiefen@augen.imed.uni-erlangen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).