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19.05.2006 19:34

Studierende der FHM Bielefeld zu Gast bei ProSiebenSat.1

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Mit 80 Studierenden aus den Bereichen Medienkommunikation & Journalismus sowie Medienwirtschaft fand der zweite MEDIA.CIRCLE der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld bei der ProSiebenSat.1-Gruppe in Berlin statt. Gleich vier hochrangige Vertreter der Fernsehsender standen nach interessanten Referaten für Diskussionen zur Verfügung: Peter Christmann, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG, Hubertus Meyer-Burckhardt, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG, Dr. Roger Schawinski, Geschäftsführer Sat.1, und Dr. Torsten Rossmann, Geschäftsführer N24.

    Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG, stellte in 10 Thesen die Zukunft von Medien und Werbung für das Jahr 2015 vor. Seiner Meinung nach verändert die Digitalisierung die Angebotsformen: Die bisherigen Angebote werden zukünftig um technologische Innovationen wie Pod-Casts ergänzt. Die Nutzung der Medien wird seiner Ansicht nach mobiler, individueller, aktiver und vor allem audiovisueller. "Fernsehen ist das moderne Lagerfeuer der Familie", so Christmann. Mit Dr. Roger Schawinski, dem Geschäftsführer der Sat.1 GmbH, diskutieren die Studierenden insbesondere über neue TV-Formate wie beispielsweise die Telenovela. Er gab einen sehr lebendigen Einblick in seine tägliche Arbeit.

    Plädoyer für Deregulierung
    Im Anschluss daran forderte Hubertus Meyer-Burckhardt, Vorstand Corporate Development, Medienpolitik & Regulierung der ProSiebenSat.1 Media AG, eine stärkere Deregulierung des TV-Marktes. Seiner Einschätzung nach werden Konzentrationsprozesse in der Medienlandschaft zurzeit nur länderspezifisch betrachtet und nicht national oder gar international. Dieses schränke die Handlungsspielräume der deutschen Medienunternehmen ein. Abschließend gab Dr. Torsten Rossmann, Geschäftsführer N24, einen Überblick über den Nachrichten TV-Markt in Deutschland. N24 ist als Nachrichten-Dienstleister der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie als eigenständiger Sender tätig.

    Einige der Studierenden nutzten die Gelegenheit, um sich direkt einen Praktikumsplatz zu sichern. "Eine tolle Veranstaltung mit tollen Vorträgen: Die Referenten waren sehr offen und sind gut auf die zum Teil kritischen Fragen eingegangen", so Manuel Bünemann, Sprecher der Studierenden im Bereich Medienkommunikation & Journalismus. "Wir haben gesehen, dass die Medienprofis in der Praxis tatsächlich vieles von dem anwenden, was wir in der Theorie an der FHM lernen."

    Engagement für den Medien-Nachwuchs
    Prof. Dr. von Schubert, der die Studienexkursion von Seiten der FHM organisierte, hob besonders das Engagement von ProSiebenSat.1 hervor: "Die Veranstaltung war für die Studierenden ein besonderes Erlebnis und bot die Möglichkeit, Medien in der Praxis hautnah kennen zu lernen und Informationen direkt von den Entscheidungsträgern der Senderfamilie zu erhalten." Das bestätigte auch Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien an der FHM Bielefeld: "Als praxisorientierte Hochschule setzen wir auf einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen und hoffen, dass aus dieser erfolgreichen Veranstaltung eine intensive Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 entsteht."

    Über die FHM:
    Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.


    Weitere Informationen:

    http://www.fhm-mittelstand.de - Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
    http://www.prosiebensat1.de - ProSiebenSat.1 Media AG


    Bilder

    Engagement für den Medien-Nachwuchs: Prof. Dr. Bernhard von Schubert (2.v.l), FHM Bielefeld, Prof. Dr. Anne Dreier (3.v.l.), Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Bielefeld, sowie die Gastgeber Peter Christmann (4.v.l.), Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG, und Hubertus Meyer-Burckhardt (5.v.l.), Vorstand Corporate Development, Medienpolitik & Regulierung der ProSiebenSat.1 Media AG, mit den Studierenden der FHM Bielefeld.
    Engagement für den Medien-Nachwuchs: Prof. Dr. Bernhard von Schubert (2.v.l), FHM Bielefeld, Prof. D ...
    Foto: FHM Bielefeld
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    Interessante Diskussionen über Regulierung, Deregulierung und Konzentrationsprozesse im deutschen TV-Markt: Hubertus Meyer-Burckhardt, Vorstand Corporate Development, Medienpolitik & Regulierung der ProSiebenSat.1 Media AG, stellte sich den Fragen der Studierenden der FHM Bielefeld. Außerdem im Auditorium (erste Reihe v.l.n.r.): Prof. Dr. Bernhard von Schubert, FHM Bielefeld, Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Bielefeld, und Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG.
    Interessante Diskussionen über Regulierung, Deregulierung und Konzentrationsprozesse im deutschen TV ...
    Foto: FHM Bielefeld
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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