idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2006 19:50

Internationales Treffen von Studierenden der Geophysik in Leipzig

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Erstmals in Leipzig treffen sich 130 Studierende der Geophysik aus Europa anlässlich des 21. Geophysikalischen Aktionsprogramms (GAP). Leipziger und ausländische Wissenschaftler stellen geophysikalische Projekte vor und in Exkursionen können die Studierenden geophysikalische Besonderheiten Sachsens kennen lernen.

    Zeit: 25. Mai 2006 bis 28. Mai 2006
    Ort: Institut für Geophysik und Geologie der Universität Leipzig
    Talstraße 35

    Aus einem kleinen Treffen vorwiegend deutscher Studierenden der Geophysik in Karlsruhe 1985 entwickelte sich ein Meeting europäischer Studentinnen und Studenten, die ihr Institut anderen Studierenden präsentieren und ausgewählte Projekte ihrer Einrichtung vorstellen. Erwartet werden wie in den vergangenen Jahren Gäste aus Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Schweiz und natürlich aus Deutschland. Konferenzsprache ist Englisch.

    Zum Leipziger Programm gehören Vorträge wie "Ein Tag auf dem Merapi" von Ullrich Serfling, "Der Lake El'gygytgyn im Norosten Sibiriens" von Prof. Martin Melles, beide Leipzig, und "Multiple elimination in marine seismic" von Andrew Ratcliffe, Großbritannien. Die Exkursionen führen in die Sächsische Schweiz, in ein Besucherbergwerk im Erzgebirge, in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Süden von Leipzig, zum Citytunnel von Leipzig,, und ins Geoforschungszentrum Potsdam.

    Trotz seiner Größe ist das GAP eine Studenteninitiative geblieben, die mit viel Begeisterung angenommen und durch Beiträge, Spenden und Sponsoren finanziert wird. Ziel des GAP ist es, Kontakte innerhalb der Studentenschaft zu verbessern und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

    Die Geophysik bietet als kleiner Studiengang mit nur wenigen 100 Studenten in Deutschland die wertvolle Möglichkeit, einen Großteil der Mitstudenten persönlich kennen zu lernen. Mit stets hohen Teilnehmerzahlen (rund 130 Studenten 2004 in Krakau und 160 Studenten 2005 in München) trägt GAP seinen Teil dazu bei.


    weitere Informationen:
    Christoph Sens-Schönfelder
    Telefon: 0341 9732884
    E-Mail: gap-leipzig@web.de
    www.gap2006.de.ms/


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).