idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An eine kleine Gruppe hoch qualifizierter Graduierter richten sich die neuen englischsprachigen Japan- bzw. Chinaprogramme der Universität Duisburg-Essen. Das Institut für Ostasienwissenschaften bietet zum kommenden Wintersemester die Masterstudiengänge "Contemporary East Asian Studies" und "Japanese Sociolinguistics" sowie das Promotionskolleg "East Asian Studies" an.
Zulassungsvoraussetzungen für die MA-Programme sind ein Bachelor- oder vergleichbarer Hochschulabschluss, eine gute Abschlussnote, nachweisbar gute Englischkenntnisse sowie die Empfehlung eines Hochschullehrers. Das Institut will zusätzlich Auswahlgespräche führen. Wer dann nach zwei Jahren seinen Master in der Tasche hat, ist als Nachwuchskraft für die Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowohl forschungs- als auch praxisnah qualifiziert.
Für das Promotionskolleg sind ein überdurchschnittlicher Uni-Abschluss und gute Kenntnisse einer ostasiatischen Sprache Bedingung.
Weitere Informationen und Bewerbungstermine: www.in-east.de; Helmut Demes, Tel. 0203/379 4191
http://www.uni-duisburg.de/Institute/OAWISS/neu/graduate.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).