idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2006 17:09

Konzert und Wettbewerb zugleich

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Die besten Klassik- und Jazzinterpreten gesucht: Das Institut für Musik an der Fachhochschule Osnabrück hat für seine Studierenden zwei Förderpreise ausgeschrieben. Diese Preise gehören zu den sogenannten StudyUp Awards, mit denen Unternehmen, Verbände und Organisationen die besten Studierenden der Fachhochschule auszeichnen. Alle Musikinteressierten sind zu Wettbewerbskonzerten am 28. und 29. Juni herzlich eingeladen.

    Die musikalische Palette des Klassikwettbewerbs am 28. Juni ist breit: Klavier, Violine, Cello, Block- und Querflöte werden in verschiedensten Kombinationen - vom Duo bis Quintett - zu hören sein. Auch Gesangsliebhaber kommen bei diesem Wertungskonzert auf ihre Kosten. Auf dem Programm stehen dabei Werke von Mozart, Beethoven, Schumann, Debussy, Quantz und Milhaud.

    Am 29. Juni werden dann mehrere "Jazz-Bands" ihr Spiel- und Improvisationskönnen unter Beweis stellen. Studierende haben sich im Vorfeld des Wettbewerbs zu verschiedenen Gruppen zusammengeschlossen. Einige von ihnen tragen auch eigene Kompositionen vor und warten nun gespannt auf die Premiere sowie auf die Reaktion des Publikums und der Jury.

    "Mit den beiden Musikpreisen will das Institut nicht nur die erfolgreichsten Auftritte belohnen", sagt Institutsleiter Prof. Dr. Folker Schramm. "Vielmehr wollen wir eine kreative Atmosphäre unter den Studierenden fördern, die auch über den Wettbewerb hinaus Bestand haben soll". Zusätzlich zum Förderpreis werden die besten Gruppen ihre künstlerischen Resultate auf einer "Preisträger-CD" veröffentlichen". Ihre Auszeichnung erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger im Herbst, bei der hochschulweiten Verleihung der StudyUp Awards.

    Die beiden Konzerte finden um 19.00 Uhr im Gartenhaus des Konservatoriums, Caprivistraße 1, Eingang Lieneschweg, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Tel.: 0541/969-3205.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).