idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2006 11:25

Kraftstoffe und Antriebe für die Zukunft

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    1. Berliner Herbstseminar Energie 2006 vom 9. bis 13. Oktober 2006
    Vorankündigung / Anmeldung ab sofort möglich

    Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Weltweit steigt die Forderung nach Mobilität stark an, und damit werden auch die CO2-Emissionen weiter steigen. Aufgabe der entwickelten Länder ist es, Lösungen für zukünftige Antriebsstrategien zu finden. Fossile Primärenergieträger sind begrenzt. Deshalb müssen andere Wege gefunden werden, um eine Kraftstoffversorgung weiterhin zu gewährleisten. Im Rahmen des 1. Berliner Herbstseminars "Energie 2006 - Kraftstoffe und Antriebe für die Zukunft" sollen ausgehend von existierenden Technologien zukünftige Lösungen ermittelt werden.

    Wir möchten Sie schon jetzt auf das "1. Berliner Herbstseminar Energie 2006 - Kraftstoffe und Antriebe für die Zukunft" aufmerksam machen, das vom Fachgebiet Kraft-fahrzeuge der TU Berlin und vom Forschungszentrum Jülich durchgeführt wird. Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung und die sofortige Anmeldemöglichkeit hinzuweisen. Das Programm können Sie unter http://www.kfz.tu-berlin.de/Herbstseminar/Herbstseminar_Programm_110506-2.htm nachlesen:

    Zeit: 9. bis 13. Oktober 2006, ganztägig
    Ort: TU Berlin, Fachgebiet Kraftfahrzeuge, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin

    Das Herbstseminar behandelt an fünf Tagen in Vorträgen und Diskussionen folgende Themen: Umwelt, Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Wasserstoffantriebe, Biokraftstoffe, Politik und Einführungsstrategien. Ein Filmabend, Exkursionen zur Dieselmotorenfertigung von DaimlerChrysler, zu einer Wasserstofftankstelle und zum Reichstag werden den Bezug zur Praxis herstellen.

    Zielgruppe sind Studierende höherer Semester, Absolventinnen und Absolventen sowie junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Hintergrundwissen im technischen oder umweltpolitischen Bereich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 € für Studierende und 150 € für alle anderen Interessenten.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Carolin Funk, TU Berlin, Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Kraftfahrzeuge, Tel.: 030/314-72966, Fax: -72505, E-Mail: caro-lin.funk@kfz.tu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi180.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).