idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Juni hat die Fachhochschule Osnabrück elf neuen Hochschul- und Wissenschaftsmanagern den MBA-Abschluss verliehen. Damit ist bereits der zweite Absolventenjahrgang auf dem Markt.
Die frisch gebackenen Absolventen des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement haben innerhalb von zwei Jahren betriebswirtschaftliche, juristische und sozialwissenschaftlich-kommunikative Kompetenzen erlangt, die sie qualifizieren, die Reformprozesse im Hochschul- und Wissenschaftssystem hin zu mehr Eigenverantwortlichkeit, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit aktiv und wissenschaftsadäquat zu gestalten. Der Abschluss verschafft gleichzeitig die Zugangsberechtigung zum höheren Dienst.
Der MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement der Fachhochschule Osnabrück ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich etabliert und verfolgt ein innovatives Ausbildungskonzept, dessen Qualität mit der Akkreditierung durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) und einer Auszeichnung vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gleich zweifach besiegelt wurde.
Den Absolventen eröffnen sich vielversprechende Karriereperspektiven: Etwa 50 Prozent von ihnen wechselten bislang kurz nach Abschluss oder bereits während des Studiums in verantwortungsvolle Positionen wie z. B. als Präsident, Fakultätsgeschäftsführer, Verwaltungsleiter, Dezernent, Leiter Studentische Angelegenheiten oder zu Institutionen wie der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) oder der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS).
Eine Beratung zu allen Aspekten des Studiengangs wird angeboten unter Tel. 0541/969-3177 oder per Mail: hwm@fh-osnabrueck.de. Zum kommenden Wintersemester ist eine Einschreibung für einzelne Module mit Zertifkatsabschluss möglich; dies ermöglicht auch ein "Schnupperstudium" und gegebenenfalls spätere Volleinschreibung als Studierender. Das komplette MBA-Programm startet wieder zum Sommersemester 2007.
http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/hwm-mba.html - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der FH Osnabrück
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).