idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.08.2006 13:02

Parasitologie: Prof. Mehlhorn wiedergewählt

Rolf Willhardt Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Auf dem 11. Weltkongreß für Parasitologie (ICOPA- 06. - 11. 08 2006 in Glasgow) wurde der Düsseldorfer Parasitologe Prof. Dr. Heinz Mehlhorn von den Vertretern der 116 wahlberechtigten nationalen Gesellschaften wieder für vier Jahre in den Vorstand gewählt, dem er bereits seit 12 Jahren angehört. Als Präsident hatte er 1993 einen Weltkongreß im ICC in Berlin organisiert.

    Der Kongreß, der besonders viele Wissenschaftler aus Drittweltländern versammelte, be-schäftigte sich neben Fragen der Grundlagenforschung (z.B. Fragen der Parasitenmor-phologie, Zyklusforschung, Funktion von Zellorganellen) insbesondere auch mit den Er-gebnissen zur praktischen Bekämpfung. So standen Fragen zur Resistenz von Parasiten gegen Medikamente, zum Stand von Impfstoffprodukten (z.B. gegen Malaria) oder den flächendeckenden Maßnahmen (WHO, Bill Gates - Stiftung) zur Massenchemotherapie in bestimmten Ländern im Vordergrund.

    Als Fazit bleibt: Gerade in Zeiten der Globalisierung muß besonderes Augenmerk auf die Übertragung und die Ausbreitung von Erregern (z.B. nach Europa) und die Gefahren für Mensch und Tier gerichtet werden. Die finanziellen Anstrengungen sind zwar gewaltig, aber ohne deren Fortsetzung drohen auch für Europa drastische Folgen durch den mögli-chen Import von Erregern und deren Ausbreitung hier.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).