idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2006 10:11

Physik ist sexy

Brigitte Nussbaum Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Herbstakademie für Schüler an der Universität Münster

    Ein vielfältiges Programm von Vorträgen, Laborbesichtigungen und Experimenten zum Mitmachen erwartet an Physik interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13, die sich an der zweitägigen "Herbstakademie Physik 2006" an der Universität Münster beteiligen. Noch bis zum 31. August können sich Interessierte beim Fachbereich Physik für die in den Herbstferien am 10. und 11. Oktober 2006 stattfindende Veranstaltung verbindlich anmelden.

    Nach dem großen Interesse an der "Herbstakademie Physik 2004" vor zwei Jahren bietet der Fachbereich Physik den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm. Die Herbstakademie soll deutlich machen, wie vielschichtig die Physik ist und wie häufig sie im Alltag vorkommt. Die Schülerinnen und Schüler können in kleinen Gruppen Experimente durchführen und mit Studierenden, Diplomanden und Doktoranden reden. Auch die Vorträge sollen die Motivation für die Physik fördern. Es geht dabei um Magnetismus, um Nanophysik, um die Relativitätstheorie und um den Beruf des Physikers.

    Die Teilnahme ist kostenlos, für auswärtige Schüler gibt es eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit im Jugendgästehaus am Aasee. Durch die Herbstakademie möchten die am Fachbereich Physik der Universität Münster tätigen Wissenschaftler das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Physik fördern.

    Den Abschluss der Herbstakademie bildet am 11. Oktober im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Wilhelm-Klemm-Str. 10, die Show "Urknaller - Physik ist sexy" des bekannten Wissenschafts-Kabarettisten Vince Ebert, die kostenlos besucht werden kann und für die Allgemeinheit öffentlich sein wird.

    Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Programm der zweitägigen Veranstaltung sind über die Internet-Seite zur Schulphysik erhältlich: www.uni-muenster.de/Physik/Schulphysik/


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/Physik/Schulphysik/ Physik für Schüler


    Bilder

    Zeigt, wie sexy Physik sein kann
    Zeigt, wie sexy Physik sein kann
    Markus Hauschild
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).