idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2000 12:05

DISPOSYS - Kostensenkung durch Simulation und Optimierung

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Wir stellen auf der Hannover Messe vom 20. bis 25. März 2000 in Halle 18, 1. OG, Stand M16 vor:
    DISPOSYS - ein in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und dem Logistikzentrum (CLE) in Salzgitter entwickeltes Programmpaket zur Simulation und Optimierung technischer und betriebswirtschaftlicher Abläufe.

    DISPOSYS wurde bisher in folgenden Bereichen eingesetzt:

    - Routenplanung für die Abfallentsorgung
    - Simulation und Optimierung des Betriebs von Blockheizkraftwerken
    - Simulation des Betriebs eines call centers mit Berücksichtigung unterschiedlicher Routingstrategien

    Auf der Grundlage benutzerdefinierter Randbedingungen werden kostenoptimale Lösungen bestimmt.

    DISPOSYS ist durchgängig objektorientiert programmiert und verfügt über eine gewöhnliche Windows-Oberfläche. Zwei Beispiele der Oberflächen sind in den Abbildungen gezeigt. Hierbei handelt es sich um ein Call-Center, in dem die eingehenden Anrufe über eine ACD an bestimmte Agenten weitergeleitet werden und um ein Blockheizkraftwerk, bei dem die Verbraucher die einzelnen Komponenten steuern.

    Die Anbindung an eine Oracle-Datenbank zum Einlesen aller relevanten Daten macht es zu einem offenen, in nahezu jeder Umgebung einsetzbaren Werkzeug: So lassen sich über marktübliche Grafikprogramme leicht berechnete Kennzahlen mit denen des laufenden Systems zu Controllingzwecken vergleichen. Alternativ können ASCII - Dateien verwendet werden.

    Einsatzgebiet
    DISPOSYS kann überall dort gewinnbringend eingesetzt werden, wo der Bedarf nicht genau bekannt ist.

    DISPOSYS lässt sich in der Betriebsphase nutzen, um die Kosten durch schnelle Entscheidungen senken zu können: Es berechnet innerhalb weniger Sekunden die Kosten unterschiedlicher Alternativen und schlägt dann die günstigste bzw. die günstigsten vor.

    In der Planungsphase können unterschiedliche Planungsvarianten miteinander verglichen und Schwachstellen analysiert werden.

    Anbindung an andere Systeme
    DISPOSYS kann über vorhandene Schnittstellen sowohl mit GSM-Geräten, Bündelfunk, Betriebsfunk und ISDN an unterschiedliche Systeme angeschlossen werden. Der Einsatz zur Routenplanung einschließlich einer Fahrzeugortung mittels GPS ist integriert. Die Integration in eine Telefonanlage als Ergänzung zu CTI ebenfalls. Die Datenbankschnittstelle ermöglicht einen durchgängigen und sicheren Informationsfluss von einem eingehenden Anruf über eine Zentrale bis zur Kommunikation mit einem Fahrer.

    Leistungen
    Es steht getestete und auch im Einsatz befindliche Software zur Verfügung. Diese kann bei Bedarf angepasst werden. Durch Kooperationen mit externen Partnern lassen sich große Projekte realisieren, in denen einzelne Module von DISPOSYS integriert werden. Grundlage eines jeden Projektes ist eine Analyse und Darstellung der Anforderungen.

    Summary
    DISPOSYS is a tool designed for optimization and simulation of technical processes and management analysis. So far it is used for route - planning in waste - disposal, simulation und optimization of block-type thermal power stations and simulation of callcenter. Based on user defined boundary conditions, solutions at optimal costs are calculated. DISPOSYS is programmed object-oriented and has a custom Windows - Desktop. With a connection to a database, DISPOSYS can be used for many other applications. It will help finding optimal solutions where different requirements are met. With available interfaces for data - exchange, e.g. GSM or ISDN, the integration in other systems is easily possible.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Siegfried Jetzke
    Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
    Fachbereich Transport- und Verkehrswesen
    Standort Salzgitter
    Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
    Telefon: 0 53 41/8 75-4 10
    Sekretariat: -2 01
    Telefax: -2 02

    E-Mail: s.jetzke@fh-wolfenbuettel.de

    Dipl.-Ing. Marko Apel
    Telefon: 0 53 41/8 75-4 11
    E-Mail: m.Apel@ fh-wolfenbuettel.de
    Internet: http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/t


    Bilder

    Grafische Benutzeroberfläche für die Simulation des Blockheizkraftwerkes. Während des Simulationslaufs werden die aktuellen Betriebszustände der Motoren (oben) und Kessel (unten Mitte) sowie der Füllstand des Speichers angezeigt.
    Grafische Benutzeroberfläche für die Simulation des Blockheizkraftwerkes. Während des Simulationslau ...

    None

    Grafische Benutzeroberfläche für die Simulations des Call-Center. Während des Simulationslaufs werden die Auslastung der Telefonanlage (Mitte) und die unterschiedlichen Tätigkeiten der Agenten (Telefonieren etc.) ständig aktualisiert.
    Grafische Benutzeroberfläche für die Simulations des Call-Center. Während des Simulationslaufs werde ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).