idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf den intensiven globalen Wettbewerb reagieren in den letzten Jahren Tausende von Industrieunternehmen mit der Einführung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Zertifikate allein vermögen aber keinen Beitrag zur Sicherung des Produktionsstandortes Deutschland zu leisten. Denn insbesondere mittelständische Unternehmen nutzen nur unzureichend die Methoden und Instrumente eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements (Total Quality Management/TQM). Damit vergeben sie die Chance, ihre Unternehmensqualität drastisch zu steigern und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu erhöhen.
Vor diesem Hintergrund ist es die Zielsetzung des Buches "Zertifiziert und was dann? - Unternehmensqualität ganzheitlich steigern" und damit des Herausgebers, Prof. Dr. Johannes Walther, vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, konkrete Vorgehensweisen zur unternehmensbezogenen Umsetzung der TQM-Philosophie vorzustellen und dem Leser Ansatzpunkte für deren Anwendung zu vermitteln. Hierzu stellen nach einer Erörterung der grundlegenden Konzeption eines unternehmensweiten Qualitätsmanagements hochkarätige Experten renommierter Wirtschaftsunternehmen (Deloitte Consultin, Schade, Volkswagen) ausgewählte Methoden und Instrumente zur TQM-Einführung vor und verdeutlichen diese anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele (u.a. Geschäftsprozessmodellierung, EFQM-Modell, Integrierte Managementsysteme). Zudem erhalten die Leser Anregungen für eine betriebsbezogene Umsetzung dieser Verfahren.
Einzelne Beiträge wurden von den Autoren auf dem 1. Wolfsburger Industrieforum vorgestellt. Das 2. Wolfsburger Industrieforum findet am 5. und 6. April 2000 im CongressCentrum Wolfsburg statt. Das Thema lautet: Kundenorientierung in der Lieferkette - Prozessoptimierung durch Supply Chain Management -. Die einzelnen Beiträge werden auch in diesem Jahr als Sachbuch im FAZ Buchverlag publiziert.
Anfragen und Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sowie Bestellungen von Tagungsunterlagen und Sachbüchern werden unter Tel. 05361/83-1534, Fax 05361/83-1531, E-Mail: industrieforum@FH-Wolfenbuettel.de entgegengenommen.
http://www.fh-wolfenbuettel.de/pr/2000/buchwalther.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).