idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem in Deutschland einzigartigen Studiengang Agrarökonomie bereitet die Christian-Albrechts-Universität Kiel Studierenden der Wirtschaftswissenschaften mit Vordiplom auf eine Karriere im Agribusiness vor. Neben agrarwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind Management von Unternehmen des Agribusiness und Genossenschaften, Marketing von Agarprodukten sowie Agrarpolitik und die Analyse der Märkte für Agrarprodukte und Nahrungsmittel Schwerpunkte der Ausbildung. Das Studium wird durch zwei Pflichtwahlfächer aus einem breiten Fächerspektrum und ein zweimonatiges Praktikum in einem Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft abgerundet.
Absolventen des Faches finden überwiegend Verwendung in der Unternehmensführung von kleinen und mittleren Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie als Agrarexperten in Unternehmen anderer Branchen.
Das Studium der Agrarökonomie kann zum Sommer- und zum Wintersemester ohne Zulassungsbeschränkung begonnen werden. Die Einschreibung zum Sommersemester 2000 erfolgt vom 13. - 17. März 2000 (Schalterstunden des Studierendensekretariats jeweils in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr).
Weitere Informationen unter:
http://www.uni-kiel.de/Agraroekonomie/studium.html
http://www.uni-kiel.de/Agraroekonomie/studium.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).