idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2006 14:29

Neuerscheinung: Angewandte Handelspsychologie

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Im Kohlhammer Verlag, Stuttgart, ist das neue Buch von Prof. Dr. Joachim Hurth mit dem Titel "Angewandte Handelspsychologie" erschienen. Hurth lehrt Handelsbetriebslehre an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Campus Wolfsburg.

    "Die Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben. Ziel des Buches ist es, der rationalen, instrumentellen Herangehensweise an praktische Fragestellungen des Handels das hinzuzufügen worum es wirklich geht - den Menschen", so Joachim Hurth.

    Obwohl sich der Absatz von Konsumgütern an die Individuen, die bei der Psychologie im Mittelpunkt stehen, überwiegend im Einzelhandel abspielt, wird die zahlreiche Literatur zum Konsumentenverhalten meist aus industrieller, produktorientierter Sicht betrachtet. Das vorliegende Werk verknüpft die Lehrgebiete Handelsbetriebslehre und Konsumentenverhalten wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert.

    Der Leser soll durch die konsequent psychologische Sichtweise einen neuen Blickwinkel einnehmen. Dozent/-innen und Studierende können ihr Wissen erweitern, Praktiker Anregungen für ihr Marketing gewinnen. Kunden erhalten Einblick in Beeinflussungsversuche des Handels und können sich dagegen wappnen.

    Das Buch wird finanziell gefördert vom VFIW, Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschulausbildung in Wolfsburg e.V.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).