idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2000 16:45

9. Internationales Paderborner Computerschachturnier vom 9.-13.2.2000

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Vom 9.-13. Februar findet das 9. Internationale Paderborner Computerschachturnier an der Universität Paderborn statt. Dabei stellen sich 16 Programme aus fünf Staaten dem Wettbewerb. Übertreffen Computer intellektuelle Fähigkeiten des Menschen?

    Das Turnier ist so stark besetzt wie nie zuvor. So kommt S. Meyer-Kahlen (derzeitiger Weltmeister aus Dortmund) mit seinem neuesten Programm, ebenso wie die Topprogramme Fritz (von Frans Morsch, Niederlande und Mathias Feist, Deutsch-land), Junior (Amir Ban und Shay Bushinsky, Israel) und Nimzo (von Chrilly Donninger, Oesterreich). Diese Programme haben bei der letzten Weltmeisterschaft die Plätze 1,3,5 und 8 belegt. Die Uni Paderborn tritt wieder mit dem Programm P.ConNerS (von Ulf Lorenz, Paderborn) an, dessen revolutionäre Suchtechnik eine Woche später auf einer europäischen Topkonferenz für Informatik vorgestellt wer-den wird.
    Informationen: http://www.uni-paderborn.de/~IPCCC/. Rückfragen beantwortet Ulf Lorenz, Uni Paderborn, Fürstenallee 11, 33102 Paderborn, Tel.: 05251-606733, E-Mail: flulo@uni-paderborn.de

    Weitere Anmerkungen von Dipl.-Informatiker Ulf Lorenz, Wissenschaftlicher Angestellter im Fach Informatik:

    Nachdem die Idee einer vernetzten Informationsgesellschaft in allernächste Naehe gerückt ist und der Markt gerade beginnt, diese Idee im großen Stile umzusetzen, kommt auch der Wunsch nach "intelligenten" Maschinen auf. Anders wird die entstehende Datenflut nicht zu meistern sein. Wenn man "Intelligenz" zu definieren versucht und z.B. in Mustererkennung, Abstraktionsvermögen, Assoziationsvermögen, die Fähigkeit zu vorausschauendem Handeln und die Fähigkeit zu Schlussfolgern einteilt, lassen sich besonders bei der Fähigkeit des vorausschauenden Handelns erstaunliche Fortschritte sehen. Computer können dabei offenbar weit mehr, als nur das auszugeben, was "ihnen von Menschen eingegeben" wurde.

    Das wird beim Computerschach am deutlichsten. Das Schachspiel selber stellt eine Abstraktion der Wirklichkeit dar, die besonderen Fokus auf Vorausschau richtet. Die Menschen (besonders natürlich die Schachbegeisterten, aber auch die Autofahrer) waren immer sehr stolz auf ihre Fähigkeiten in diesem Bereich. Heute muß man wohl oder übel akzeptieren, dass Computer prinzipiell in der Lage sind, intellektuelle Leistungen zu erbringen, die an die menschlichen Fähigkeiten heranreichen und diese sogar übertreffen. Die Programmierer der besten Schachprogramme sind übrigens selber keine guten Schachspieler.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-paderborn.de/~IPCCC/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).