idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Präsident Herrmann zum Startschuß des Gründerzentrums
Als Meilenstein auf dem Weg zum neuen Wissenschaftszentrum Weihenstephan bezeichnete TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann anläßlich des 1. Spatenstichs am 4. Februar 2000 die Errichtung des biowissenschaftlichen Forschungszentrums der SKW Trostberg AG. Als international tätiges Unternehmen garantiere es höchste Ansprüche an die wissenschaftliche Kooperationsforschung zwischen ihrem weltweit wirkenden Forschungszentrum und der Technischen Universität München.
"Das Reformwerk unter Gründung des Wissenschaftszentrums Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt hat eine Aufbruchstimmung geschaffen, die jetzt auch von Spitzenunternehmen aufgenommen und umgesetzt wird. Der neue Stiftungslehrstuhl 'Molekulare Lebensmitteltechnologie' schließt eine Lücke und kommt gerade zur rechten Zeit." Hierfür sei die Hochschule dankbar, denn gerade bei der rapiden Entwicklung der Biowissenschaften sei die Partnerschaft zwischen Universität und Industrie unverzichtbar. "Weihenstephan wird ein Zentrum der Molekularen Biowissenschaft mit technologischer Dimension. Das ist ein Zukunftsfeld, das qualifizierte Arbeitsplätze ins Land bringt", sagte Herrmann. Gleichzeitig beginnen zum Wintersemester 2000/2001 die neuen Studiengänge Biotechnologie und Biochemie in der Verschränkung zwischen Weihenstephan und Garching. Herrmann hob in seinem Grußwort besonders das Engagement von Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer bei der Ansiedelung der SKW Biosystems hervor.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Tier / Land / Forst
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).