idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2006 13:45

BMBF veranstaltet Konferenz nanoDE 2006

Dr. Andreas Hoffknecht Innovationsbegleitung & Innovationsberatung
VDI Technologiezentrum GmbH

    Die nanoDE als zentrale Konferenz des BMBF für die in Deutschland bereits stark ausgeprägte Nano-Szene lädt am 6. und 7. November 2006 erneut zur Diskussion ein. Die nanoDE 2006 steht unter dem Motto "Strategien für Produkte von morgen". Im Rahmen der Konferenz im Berliner Congress Center präsentiert Bundesministerin Frau Dr. Schavan erstmals die Nano-Initiative - Aktionsplan 2010.

    Die Hightech-Strategie der Bundesregierung setzt auf zündende Ideen, kluge Köpfe, wertschöpfende Strategieprozesse und Innovationen durch Querschnittstechnologien. In diesem Kontext werden Aktivitäten zur Nanotechnologie angestrebt, die in der "Nano-Initiative - Aktionsplan 2010" unter Federführung des BMBF gebündelt werden sollen. Damit wird ein einheitlicher und ressortübergreifender Aktionsrahmen geschaffen, der unterschiedliche Handlungsansätze - von der Forschungsförderung über die KMU-Unterstützung bis zur Gestaltung der Rahmenbedingungen - unter einem Dach zusammenführt. Anlässlich der nanoDE 2006 wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Dr. Schavan, erstmals den Aktionsplan vorstellen und den Start der Nano-Initiative bekannt geben.

    Nanotechnologie gilt als eine der aussichtsreichsten Zukunftstechnologien mit Anwendungspotenzial in fast allen Wirtschaftsbereichen. Die nanoDE 2006 bietet ein zentrales Forum, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten anzustoßen. Gemäß dem Motto der Veranstaltung steht die konkurrenzfähige Umsetzung von Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung in standortrelevante Produkte und Verfahren zur Diskussion.

    Dazu gehören unter anderem die Positionierung bisheriger Ergebnisse der Nanotechnologie im internationalen Vergleich, die Kombination der Aktivitäten von Förderern und Industrie, die Verfügbarkeit geeigneter Infrastrukturen und Fachkräfte sowie weitere dringliche Maßnahmen für die Zukunft. Ergebnisse aus branchenspezifischen Diskussionsangeboten der Konferenz können in strategische Umsetzungskonzepte der Nano-Initiative einfließen. Als Branchenschwerpunkte mit eigenen Workshops werden Informationstechnik, LifeScience, Optik, Automobil, Chemie, Textil und Bauwesen angeboten.

    Die nanoDE 2006 richtet sich an Repräsentanten aus Unternehmen im Bereich Nanotechnologie, Hersteller und Anwender, Wissenschaftler, Forscher, Förderer, Kapitalgeber und weitere Interessenten. Die Konferenzsprache ist Deutsch.


    Weitere Informationen:

    http://www.nanoDE.de - Konferenzprogramm und Anmeldung
    http://www.bmbf.de/de/nanotechnologie.php - Nanotechnologie - Zukunft mit Visionen


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).