idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2006 18:03

Vizepräsident Mielenhausen verabschiedet sich aus dem Präsidium der HRK

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Nach sechsjähriger Amtszeit als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde der Präsident der FH Osnabrück, Prof. Dr. Erhard Mielenhausen am vergangen Dienstag von der HRK Präsidentin Prof. Margret Wintermantel im Rahmen der Senatssitzung der Rektorenkonferenz in Osnabrück verabschiedet. Mielenhausen schied nach drei aufeinanderfolgenden Amtszeiten als Sprecher der Fachhochschulen in der HRK satzungsgemäß aus. Sein Nachfolger ist Prof. Andreas Geiger, Präsident der FH Magdeburg.

    Präsidentin Wintermantel würdigte vor dem Senat der HRK vor allem die Verdienste Mielenhausens um den Zusammenhalt und Interessenausgleich zwischen Universitäten und Fachhochschulen. Sein Einsatz für die Entwicklung der Fachhochschulen in Deutschland habe immer zugleich auch die Gesamtinteressen aller Hochschulen im Auge gehabt und sei von dem Willen um Interessenausgleich geprägt gewesen. Die Erfahrungen seiner langjährigen Mitgliedschaft im Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland - dem höchsten Gremium der Politikberatung im Wissenschaftsbereich - sei von unschätzbarem Wert für die Beratungen in der HRK gewesen; man werde sie vermissen.

    Mielenhausen bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen sowie beim Sekretariat der HRK für die gute Zusammenarbeit und erlebnisreiche Zeit im Präsidium und wünschte angesichts der sich abzeichnenden Umbrüche im Hochschulbereich eine glückliche Hand bei der Lösung der schwierigen Aufgaben.


    Bilder

    FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen
    FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).