idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeichnet Dr. Rainer Jordan, Habilitand am Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe der TU München in Garching, mit einem Stipendium der Dr.-Hermann-Schnell-Stiftung aus. Das Stipendium ist mit 12.000 DM dotiert und dient der Förderung junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Makromolekularen Chemie.
Dr. Jordan untersucht insbesondere die laterale Strukturierung durch Selbstorganisation und die Polymerisation an Oberflächen. Zudem geht er der Frage nach, wie sich amphiphile Block-Copolymere in verschiedenen Umgebungen - in der Masse, in Lösung oder an Oberflächen - verhalten.
Die Vergabe der Stipendien der Dr.-Hermann-Schnell-Stiftung erfolgt in der öffentlichen GDCh-Festsitzung am 23. Februar 2000 in Freiburg i. Br.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).