idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2006 14:25

TUM-Physiker mit Chorafas-Preis ausgezeichnet

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler

    Für seine Forschungsarbeiten zur Mechanik von Proteinmolekülen wurde Hendrik Dietz (29) vom Lehrstuhl für Biophysik (Prof. Matthias Rief) der Technischen Universität München mit dem Chorafas-Preis 2006 ausgezeichnet. Mit der Verleihung des mit 6.000,- SFr. dotierten Wissenschaftspreises würdigt die Schweizer Chorafas-Stiftung jährlich hochqualifizierte Doktoranden für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten.

    Im Rahmen seiner Dissertation "Cysteine engineered poly proteins - A new tool for protein biophysics" entwickelte Hendrik Dietz zunächst eine nano-mechanische Einzelmolekül-Technik, die es erlaubt, die Position von gezielt auswählbaren Aminosäuren in gefalteten Proteinmolekülen in Lösung auf wenige Angström genau zu bestimmen. Über diese Messungen lässt sich die Struktur von Proteinmolekülen, die für konventionelle Methoden wie Röntgenstreuung oder NMR nicht zugänglich sind, detailliert rekonstruieren. Konnten bislang nur mit Großgeräten wie beispielsweise Röntgenlasern hochauflösende Informationen über die Raumstruktur von Proteinen anhand nur weniger Moleküle gewonnen werden, so demonstriert die durch Dietz erarbeitete Technik, dass hochauflösende und absolute Strukturinformation tatsächlich von einzelnen Proteinmolekülen erlangbar sind. Basierend auf dieser Technik ist nun auch die gezielte Untersuchung der mechanischen Eigenschaften einzelner Proteinmoleküle in allen drei Dimensionen ihrer räumlichen Struktur möglich. Diese und darauf aufbauende Messungen sind grundlegend für das Verständnis der Proteinfaltung und der Enzymmechanik.

    Die wissenschaftlichen Resultate des Preisträgers fanden bereits breite Resonanz in der Fachwelt und führten zu einer Reihe von Vorträgen und Publikationen in namhaften Fachzeitschriften.

    Kontakt:
    Hendrik Dietz
    Tel.: (089) 289-12499
    Email: dietz@ph.tum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).